All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

BIKE 05/2014
Lesedauer 1:00 Minute

LENKERENDE

Ein Lenkerbruch ist das Schlimmste, was einem im Biker-Leben passieren kann. Zu dumm, dass man einem Lenker nicht ansieht, wie haltbar er ist. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen getestet.

Es ist der erste Schluck, der einem verrät, ob die Milch sauer ist oder nicht. Äußerlich weiß und makellos, doch geschmacklich eventuell eine herbe Enttäuschung. Was für Milch gilt, gilt leider auch für Lenker. Nur mit dem großen Unterschied, dass der saure Geschmack nicht einem unausweichlichen Sturz mit womöglich verheerenden Folgen gleichzusetzen ist.

Man kann einem Lenker nicht ansehen, ob er hält oder bricht. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Gibt es nicht. Das gilt nicht nur für die unterschiedlichen Lenkermodelle am Markt, sondern sogar für die Toleranzen innerhalb eines Fabrikats, wie dieser Test mit alarmierendem Ergebnis zeigt. 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen für den Cross-Country/Marathon-Einsatz sowie den All-Mountain/Enduro-Bereich mit Breiten zwischen 705 und 780 Millimetern stehen im Test. Unter den Kandidaten sind alle Materialien von Carbon, Aluminium sowie Titan und ebenfalls ein Modell mit dem neuen, auf 35 Millimeter vergrößerten Klemmmaß vertreten. Um Schwankungen innerhalb eines Modells zu untersuchen, absolvierten jeweils drei Test-Muster pro Lenker/Vorbau-Kombi das Test-Prozedere im unabhängigen Test-Labor Zedler in Ludwigsburg.

(...)

Autor: Peter Nilges


Falls Sie mehr lesen wollen, fordern Sie entweder das entsprechende Heft beim Delius-Klasing-Verlag an oder (falls das Heft dort vergriffen sein sollte) schicken Sie uns einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag (DIN A4) und € 3,- in Briefmarken zusammen mit einer kurzen Notiz, welchen Artikel Sie anfordern wollen.

Go back