Es ist der erste Schluck, der einem verrät, ob die Milch sauer ist oder nicht. Äußerlich weiß und makellos, doch geschmacklich eventuell eine herbe Enttäuschung. Was für Milch gilt, gilt leider auch für Lenker. Nur mit dem großen Unterschied, dass der saure Geschmack nicht einem unausweichlichen Sturz mit womöglich verheerenden Folgen gleichzusetzen ist.
Man kann einem Lenker nicht ansehen, ob er hält oder bricht. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Gibt es nicht. Das gilt nicht nur für die unterschiedlichen Lenkermodelle am Markt, sondern sogar für die Toleranzen innerhalb eines Fabrikats, wie dieser Test mit alarmierendem Ergebnis zeigt. 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen für den Cross-Country/Marathon-Einsatz sowie den All-Mountain/Enduro-Bereich mit Breiten zwischen 705 und 780 Millimetern stehen im Test. Unter den Kandidaten sind alle Materialien von Carbon, Aluminium sowie Titan und ebenfalls ein Modell mit dem neuen, auf 35 Millimeter vergrößerten Klemmmaß vertreten. Um Schwankungen innerhalb eines Modells zu untersuchen, absolvierten jeweils drei Test-Muster pro Lenker/Vorbau-Kombi das Test-Prozedere im unabhängigen Test-Labor Zedler in Ludwigsburg.
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Autor: Peter Nilges
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