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For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

RadMarkt 04/2012
Lesedauer 1:45 Minuten

Dirk Zedler: Neue Spieler auf dem E-Markt

Der Markt für Elektroräder entwickelt sich so rapide, dass er auch Teilnehmer aus anderen Branchen anzieht. Der Fahrradsachverständige Dirk Zedler sieht deswegen die Gefahr einer grundsätzlichen Verschiebung der Machtverhältnisse und hat dazu einige Daten zusammengetragen.

Dabei subsumierte er unter dem Dachbegriff "Angreifer" Gruppen mit divergenten Interessen: Die Automobilwirtschaft, die E-Räder verkaufen wolle, die Energiekonzerne, denen es um ihr Image gehe, die Prüfer und Zertifizierer, die auf ein Dienstleistungsgeschäft auf gesetzlicher Basis hoffen würden (aber keine Sachkenntnis hätten), und die Versicherer, die das Unfallpotential der E-Räder aus Geschäftsinteresse heraufbeschwören würden.

In Sachen Automobilindustrie verglich Zedler Mitarbeiter- und Umsatzzahlen von Firmen aus der Fahrrad- und der Autobranche - mit vorhersehbarem Ergebnis und interessanter Zusammenstellung (mit Ford, ohne Pon). Aber was beweisen diese Zahlen eigentlich? Beim Beschwören solcher Szenarien wird gern so getan, als ob große Konzerne mit Millionen um sich werfen würden, um in kleine Branchen einzumarschieren, gefühlt ganz ohne eine Rentabilitätsberechnung.

Zedlers To-do-Liste enthält bekannte Elemente: Lobbyarbeit, Einigkeit, Professionalisierung. Aber wie viel Luft ist da nach oben? Wie richtig ist überhaupt die schon tausendmal gehörte These, es fehle an systematischer Lobbyarbeit? Vermutlich gibt es da mehr als allgemein bekannt, die selektive Kommunikation in diskreten Zirkeln ist oft am effektivsten. Richtig allerdings ist Zedlers Hinweis auf die Fähigkeiten der Autolobby, Fördergelder zur E-Mobilität abzugreifen.

Professionalisierung kann man fortschreiben, aber die großen Entwicklungssprünge seien bereits erfolgt, sagt Zedler selbst, der in Teilgebieten wie Karbon die Fahrradbranche weit vor BMW und Co sieht. Was die Einigkeit betrifft, sind Zedler vor allem die Patentstreitigkeiten ein Dorn im Auge wie zwischen Canyon und Cervélo: "Das macht nur die Anwälte reicher und verpulvert Ressourcen, die man sinnvoller einsetzen könnte." Damit hat er absolut recht; Apple und Samsung machen es zwar genauso und sind trotzdem erfolgreich, können es sich aber auch eher leisten.

Autor: Michael Bollschweiler

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