All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

RadMarkt.de, 26.11.2014 und RadMarkt 01/2015
Lesedauer 1:30 Minuten

Recht und Technik: Stevens schult Händler

120 Händler nahmen an der zweiten Stevens-Händlerschulung in diesem Jahr teil, die in Hamburg im Holiday Inn Elbbrücken stattfand. An zwei Tagen ging es um die aktuelle Gesetzeslage und die technischen Besonderheiten bei Pedelecs.

"Unsere Händler sind über die aktuelle Fahrradtechnik sehr gut informiert. Wir bemerken im täglichen Kontakt aber einen Informationsbedarf bei technischen und aktuellen rechtlichen Detailfragen beim Umgang mit Pedelecs", stellt Stevens-Serviceleiter Marco Wolint fest, der die Schulung organisiert hatte.

Antworten bekamen die Händler von den Stevens-Zulieferern Bosch, Busch und Müller sowie Fallbrook/NuVinci. Für rechtliche Fragestellungen waren Thomas Rohr vom TÜV Rheinland und der Fahrradsachverständige Dirk Zedler vor Ort, mit dem der Hamburger Fahrradhersteller seit vielen Jahren über das Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH zusammenarbeitet. Er erklärte anhand von anschaulichen Praxisbeispielen, was die CE-Kennzeichnung bei Pedelecs in der Praxis für Fahrradhändler bedeutet.

Änderungen und neue Vorschriften für S-Pedelecs, die sich aus einer EU-Verordnung von 2013 "über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen" ergeben, waren Thema für Thomas Rohr.

Marco Wolint stellte das Stevens-Service-Konzept im Detail vor und informierte über das Karbonrecycling und das Crash-Replacement-Programm des Unternehmens. Weitere Informationen gab er zum korrekten Umgang mit Akkus und zu Anfragen von Gewerbeaufsichtsämtern, die verstärkt Pedelecs prüften.

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