All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

RadMarkt 12/2013
Lesedauer 3:00 Minuten

Und er bewegt sich doch

Manchmal erwartet man wenig und bekommt mehr. Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) hatte für seine Mitgliederversammlung eine Podiumsdiskussion zum Elektroradtest der Stiftung Warentest angesetzt. Wer geglaubt hatte, an diesem 25. November 2013 würden in Bad Boll nur die bekannten Argumente ausgetauscht, wurde angenehm überrascht. ln Berlin ist man möglicherweise bereit, sich beim Testdesign zu bewegen - und darüber einen echten Dialog zu führen.

Dr. Holger Brackemann bei der Podiumsdiskussion

Natürlich beinhaltete die Diskussion auch den Schlagabtausch, der an die Pressekonferenz der lndustrie und die Antwort der Stiftung darauf erinnerte (...). Biketec-Chef Kurt Schär musste natürlich die Gelegenheit nutzen, den nicht wenigen Flyer-Händlern im Raum zuzusichern, dass an den von der Stiftung Warentest behaupteten Mängeln am Rahmen des Flyer-Tiefeinsteigers nichts dran sei, was man durch eigene Nachtests intensiv geprüft habe, und der Rahmen werde nicht geändert. Er führte den Rahmenbruch auf den Einspannungsfehler zurück, worin ihm der Prüfer Dirk Zedler assistierte, der ätzte, die bei der Stiftung Warentest verwendete methodisch falsche Festeinspannung des Hinterbaus sei nun mal vom Lehrling zu bewerkstelligen, während für die korrekte bewegliche Einspannung des Hinterbaus eine aufwändige Konstruktion vonnöten sei, die nur fähige lngenieure beherrschten.

(…)

Autor/Foto: Michael Bollschweiler

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