All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

RadMarkt.de 12.10.2018
Lesedauer 1:45 Minuten

Zedler-Gruppe erhält begehrten Wirtschaftspreis 2018

In diesem Jahr wurden die Fahrrad-Sachverständigen von Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH (alias Zedler-Gruppe) bereits zum fünften Mal für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. 2016 standen sie bereits im Finale des von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebenen begehrten Wirtschaftspreises, der unter der Schirmherrschaft von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg) steht. In diesem Jahr hat es geklappt. Die Ludwigsburger wurden mit dem "großen Preis des Mittelstandes 2018" ausgezeichnet.

Dirk Zelder mit "dem deutschen Wirtschafts-Oskar 2018".

Im Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" werden Unternehmen nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Kriterien bewertet, sondern in ihrer Gesamtheit als Unternehmen und in ihrer Rolle in der Gesellschaft. Mit Blick auf die Zedler-Gruppe wurde der Preis "für ein innovatives Geschäftsmodell und die Betriebsführung verliehen, die bei enormem Wachstum gleichzeitig den Eigenkapitalanteil stark erhöht hat und Mitarbeiter langjährig in den Betrieb einbindet".

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung fand im Rahmen des 24. Wettbewerbs für die Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Thüringen unter dem Motto "Zukunft gestalten" statt. Die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, überreichten die begehrte Statue an 14 Unternehmen - vier davon an Firmen aus Baden-Württemberg. Alle Ausgezeichneten hatten sich gegen 2.436 Mitbewerber durchgesetzt, die in den vier Wettbewerbsregionen nominiert waren. Bundesweit wurden für das Wettbewerbsjahr 2018 insgesamt 4.917 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert.

Die Zedler-Urkunde des Großen Wirtschaftspreises des Mittelstandes 2018

"Das Zedler-Institut ist der vielleicht kleinste Großkonzern der Welt und weist seit vielen Jahren in Folge ein Wachstum im zweistelligen Bereich auf", begründete Gunther Jahnke von der Jahnke&Hofmann Partnerschaft-Steuerberatungsgesellschaft die Nominierung, "neben dem wirtschaftlichen Erfolg zeichnet die Zedler-Gruppe auch ihren Einsatz für soziale und nachhaltige Themen aus – lokal und weltweit. Zusätzlich zu einer Bildungspartnerschaft mit drei Schulen der näheren Umgebung, spendet die Unternehmensgruppe seit Jahren Fahrräder nach Afrika."

Zur Verleihung meint Firmengründer und -Chef Dirk Zedler: "Diese Auszeichnung ist für uns ein tolles Geschenk zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum und bestätigt uns einmal mehr in dem, was wir leisten. Sie ist zugleich Motivation, uns auch zukünftig mit innovativen Ideen und Unternehmergeist in der Branche zu präsentieren und unsere Geschäftsbereiche stetig weiterzuentwickeln."

Autor: Jo Beckendorff/Zedler-Gruppe,
Fotos: Boris Löffert

Go back