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We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

SAZbike 17.08.2017
Lesedauer 0:30 Minuten

Leitfaden für den Bauteiletausch an S-Pedelecs

45 km/h schnelle S-Pedelecs gelten rechtlich als Kraftfahrzeuge. Bauteile dürfen nicht beliebig getauscht werden. Jetzt hat ein Expertengremium einen Leitfaden dazu vorgestellt. 

S-Pedelecs unterstützen bis 45 km/h

Verantwortlich für die Erarbeitung des Leitfadens sind der Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV), der TÜV Rheinland, das Prüfinstitut Velotech.de, der Verbund Service und Fahrrad (VSF), das Zedler-Institut sowie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

Auch Pedelecs fallen mit ihrem CE-Zeichen und einer Tretunterstützung bis 25 km/h unter die Maschinenrichtlinie. Bauteile dürfen darum auch an diesen nicht beliebig ausgetauscht werden, was anfangs zu Unsicherheit unter Fachhändlern führte. Daher hatten Ende 2015 der ZIV, der VSF, das Zedler-Institut und der BIV einen ersten gemeinsamen Leitfaden zum Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs veröffentlicht. Was Fahrradhändler und -werkstätten an diesen Fahrzeugen verändern dürfen und bei welchen Bauteilen sie die Freigabe der Fahrzeughersteller bzw. der Systemanbieter einholen müssen, ist seitdem durch den Leitfaden klar geregelt. Mechaniker sollten ihn als Handlungsempfehlung beachten.

Den Leitfaden kann man hier herunterladen.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Autor: Tillman Lambert

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