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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

SAZbike 02/2017
Lesedauer 1:20 Minuten

Riesenwirbel um Brand in Geschäft mit E-Mobilen

Nach einer Akkuexplosion brannte nicht nur das E-Mobilität-Geschäft. Ein unabhängiger Versicherungsmakler erklärt, wie sich Händler versichern sollten.

Die Explosion eines Akkus von einem Elektrofahrzeug setzte Anfang Februar die Hannoversche Filiale der Franchise-Kette Orange Bike Concept in Brand. Das Geschäft hat sich auf Elektromobilität spezialisiert und führt vom Elektro-Scooter bis zum S-Pedelec zahlreiche Kategorien und Marken und bietet das von Motor- und Elektroradherstellern stark kritisierte Chip-Tuning. Laut Polizei explodierte der Akku nach dem Ladevorgang, als er unmontiert auf dem Boden lag. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf 500.000 Euro.

Der Sachverständige Dirk Zedler äußerte sich kurz danach: "Wir wissen von verschiedenen namhaften Akkuherstellern, dass sie alle erdenklichen Technologien einsetzen, um Fehlfunktionen ihrer Produkte auszuschließen. Auf der anderen Seite müssen wir feststellen, dass das betroffene Geschäft komplette Fahrzeuge, nachrüstbare Antriebe, Akkus aus wenig bekannten Quellen und Tuning-Leistungen auf seiner Webseite anbietet. Bei manchen dieser Produkte werden die gesetzlichen Richtwerte für den legalen Betrieb von Pedelecs und weiteren Fahrzeugen im Straßenverkehr mit einiger Wahrscheinlichkeit missachtet. Endgültig kann all das geklärt werden, wenn die offiziellen Ergebnisse der Brandursachenermittlung vorliegen."

Tage später erklärte der Geschäftsführer von Orange Bike Concepts Steffen Kloiber, Auslöser sei ein Elektromobil mit Zulassung gewesen, welches etwa vier Jahre nicht genutzt worden sei. Der Akku sei daher tiefentladen.

(...)

Autor: Tillman Lambert

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