All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

In our daily work as we deal with bicycle safety, technology and user manuals we come across lots of safety risks. The most frequent ones are published in articles of the leading German special-interest magazines TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 and E-Bike – Das Pedelec-Magazin to make this information important for the sector accessible to a wider public.

For many years now the Eurobike Show Daily accompanying the annual international Eurobike Show has given us the opportunity to publish our perspective on major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent lectures about all topics relating to bicycle technology and bicycle market. In addition, we are regularly cited by further special-interest magazines or trade journals as well as more and more by radio and television and in their media reports, which shows us that we are completely right with our information. The section NEWS informs you about the latest news from our specialist fields. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to topics of interest.

Urbanbiking, 03/2011

Billige Rahmen und schlampige Elektrik

Treten bei Pedelecs vom Discounter Schäden auf, dann meist an den Tiefeinsteiger-Rahmen oder an der elektrischen Ausrüstung. Der Radsachverständige Dirk Zedler erklärt die Hintergründe.

Treten bei Pedelecs vom Discounter Schäden auf, dann meist an den Tiefeinsteiger-Rahmen oder an der elektrischen Ausrüstung. Der Radsachverständige Dirk Zedler erklärt die Hintergründe.

Damit Pedelecs überhaupt zu Kampfpreisen angeboten werden können, werden Sie häufig billig im Ausland produziert. Das kann zu Problemen führen. Der Radsachverständige Dirk Zedler erklärt: "Billige E-Bikes oder Pedelecs vom Discounter werden häufig importiert, ohne dass hierzulande die Spezifikation gemäß den hiesigen Anforderungen festgelegt und die Qualität kontrolliert wird. Das führt dazu, dass Pedelecs zum Kunden kommen, die weder die nötige Fahrsicherheit aufweisen noch eine ausreichende Haltbarkeit."

Die mangelnde Haltbarkeit zeigt sich meist zuerst an den Rahmen der Billig-E-Bikes, die in zu geringer Dimensionierung konstruiert werden. Am größten sind die Probleme bei schlecht gebauten Tiefeinsteiger-Rahmen. Dirk Zedler: "Die schlechten dieser Unisexrahmen neigen schon ohne E-Motor zu sehr unruhigen Fahreigenschaften und der vordere Bereich des Rahmens bricht aufgrund Ermüdung gelegentlich im Fahrbetrieb ab. Kombiniert man diese schwachen Rahmen noch mit einem Elektromotor im Vorderrad und bohrt Löcher für die Kabelverlegung zur Stromversorgung hinein, potenziert sich das Risiko."

Konsequenz für Fahrrad und Fahrer: Das Gesamtgewicht des Fahrrads steigt durch Motor, Akku & Co. Durch die Motorunterstützung des Pedelecs fährt der Fahrer öfter, weiter und vor allem schneller. Dirk Zedler: "Allesamt Faktoren, die die Lebensdauer herabsetzen. Unfälle sind so vorprogrammiert und auch schon eingetreten, wie wir als Sachverständige aus dem Gutachtenalltag wissen."

Doch neben den mechanischen Eigenschaften ist nach Zedlers Erfahrung auch die elektrische Ausrüstung bei vielen der billigen Lockangebote auf einem unsicheren Stand. Der Sachverständige sagt: "Es werden Stecker verwendet, die nicht für solche Einsatzzwecke vorgesehen sind. Es besteht nicht nur Ausfallgefahr, weil Wasser bei Regen eindringen kann, sondern manche bergen auch das Risiko der Verwechslung, was zur Explosion der Akkus führen kann. Die Liste der Mängel könnte nahezu beliebig fortgesetzt werden."

Pedelec fahren soll Spaß machen und sicher sein. Dies ist bei Billig-Pedelecs nicht immer der Fall. Dirk Zedlers Fazit: "Im Ergebnis machen die Billig-Pedelecs unserer Erfahrung nach beim Fahren weder Spaß noch haben Sie eine ausreichende Sicherheit und Lebensdauer."

Autor: Björn Gerteis

 

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