All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

Südwestpresse, 18.06.2016
Lesedauer 1:00 Minute

Eisessen, Einkaufen oder ins Gelände?

"Das E-Bike schlechthin gibt es nicht mehr, sondern viele verschiedene, für jeden Einsatzzweck ein spezielles." Dirk Zedler (...), öffentlich bestellter und vereidigter Fahrradsachverständiger aus Ludwigsburg, empfiehlt Interessierten, zuerst diese Frage zu beantworten: 

"Was will ich damit tun?" In der Stadt zum Eisessen oder zum Einkaufen fahren? Oder auf Tour gehen, längere Reisen unternehmen? Vielleicht ins Gelände hinaus fahren, auch auf Berge?

Die zweite Frage: Will ich ein E-Bike, dessen Motor die Tretbewegung bis 25 Stundenkilometer unterstützt, das als Fahrrad gilt, mit dem ich also alles wie gewohnt befahren kann? Oder will ich, weil ich zum Beispiel weitere Wege zur Arbeit täglich zurücklege, als Ersatz fürs Auto ein E-Bike, dessen Motor bis 45 km/h Unterstützung bietet? Das braucht eine Straßenzulassung, das so genannte Mopedkennzeichen.

Wer sich für ein E-Bike interessiert, dem empfiehlt Zedler "Probefahren", um den passenden Motor zu finden. Und einen Fahrtechnik-Kurs, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen. Als Antriebsart rät Zedler zum Mittelmotor, weil der die meisten Variationsmöglichkeiten für die Schaltung zulässt. Zu den Preisen: "Bei 2000 Euro geht’s los, drunter gibt’s nix G’scheits", sagt Zedler. Um die 2500 Euro liegt die solide Mittelklasse. Außerdem: Etwa alle fünf Jahre werde ein neuer Akku fällig. Kostenpunkt: 350 bis 700 Euro.

Autor: Lorenz Koch

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