All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

detektor.fm, 03.06.2017
Lesedauer 2:10 Minuten

"In 20 Jahren werden viel mehr Leute Fahrrad fahren"

Das Fahrrad wird im Juni 200 Jahre alt. Seit 1817 hat sich die Fahrradtechnik weit entwickelt. Dirk Zedler ist Sachverständiger und treibt die Fahrradtechnik immer weiter voran.

Zwischen Fahrrädern fühlt er sich wohl: Dirk Zedler in seinem Museum.

Das Fahrrad wird in diesen Tagen 200 Jahre alt und überall wird gefeiert. Ausstellungen, Ausfahrten und Fahrradfeste machen die Geschichte des Fahrrads in vielen Städten bewusst und überall werden Lobeshymnen angestimmt. Doch damit eine Maschine erstmal so weit kommt und zwei Jahrhunderte lang die Menschheit beschäftigt, braucht es technische Entwicklung und den Blick nach vorn. Offensichtlich scheint das Fahrrad immer wieder Menschen dazu zu inspirieren, diese eigentlich so bestechend einfache und gleichzeitig verblüffend effiziente Maschine noch ein Stück besser zu machen.

Dirk Zedler arbeitet am besseren Fahrrad

Dirk Zedler aus Ludwigsburg ist Sachverständiger für Fahrräder und Elektrofahrräder, baut in seiner Firma Prüfmaschinen und schreibt mit seinem Team Bedienungsanleitungen für viele Fahrradhersteller. In den Neunzigerjahren hat er mit Robert Kühnen die ersten Prüfstände für das Tour-Magazin entwickelt, auf denen sich Eigenschaften wie die Rahmensteifigkeit und später auch Komfortwerte messen und damit quantifizieren ließen. Seinerzeit war das ein Novum, getrieben vom Wunsch nach dem besseren Fahrrad.

"Ich bezweifle auch, dass damals mehr als zehn Ingenieure überhaupt in der Fahrradindustrie waren in Deutschland."

Seitdem hat sich die Fahrradbranche bedeutend professionalisiert. Heute arbeiten viel mehr Ingenieure in der Industrie und die Produkte haben große Entwicklungsschritte genommen. Für Dirk Zedler ist unter anderem das E-Bike dafür verantwortlich, dass diese Entwicklung anhält.

"Gerade durch das Elektrofahrrad sind die Hersteller von außen gezwungen, gewisse Qualitätssicherungsmaßnahmen und gewisse Prüfkriterien zu erfüllen und das strahlt auf die ganze Fahrradbranche. Deshalb werden die Produkte gerade nochmals – auch jetzt 2017 – dramatisch besser."

Mit seinem Unternehmen begleitet Zedler diesen Prozess, indem er Fahrradunternehmen berät und Fahrräder und Komponenten prüft.

Auch die Infrastruktur muss besser werden

Doch mit Produktentwicklung allein ist es nicht getan. Die steigende Beliebtheit des Fahrrads und der dringende Bedarf nach neuen – oder zeitlos guten – Mobilitätskonzepten jenseits der enthusiastischen Nische werden den Fokus Zedlers Meinung nach immer mehr auf die Verkehrsräume lenken, die dem Fahrrad zur Verfügung stehen.

"Diese Koexistenz des Fahrrads – das sich sukzessive weiter entwickeln wird – mit der Infrastruktur ist eigentlich die größte Herausforderung, die wir haben."

Wir haben mit Dirk Zedler ein ausführliches Gespräch über Vergangenheit und Zukunft der Fahrradentwicklung geführt. Wir bitten, die Tonqualität am Anfang des Beitrages zu entschuldigen.

Hier finden Sie den Link zum Podcast (Interview mit Dirk Zedler).

Redaktion: Gerolf Mayer
Moderation: Christian Bollert
Foto: Zedler

Go back