All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

www.matthias-gastel.de 17.10.2016
Lesedauer 1:30 Minuten

Zu Besuch bei einem Fahrrad-Tester

"Wir arbeiten für das gute Fahrrad" - An Selbstvertrauen fehlt es Dirk Zedler nicht. Und auch nicht an klaren Worten, um die nicht ganz einfachen Aufgaben seines Unternehmens zu erklären: "Wir denken den ganzen Tag über Fahrräder nach". Der Erfolg gibt dem Geschäftsführer des "Instituts für Fahrradtechnik und -Sicherheit" in Ludwigsburg, das ich gemeinsam mit Ortsgrünen besucht habe, Recht.

MdB Matthias Gastel von den Grünen im Zedler-Institut

24 fest angestellte und 40 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen Gutachten, prüfen neue Fahrräder und formulieren Betriebsanleitungen. "Wir arbeiten für das gute Fahrrad", bringt es Zedler auf den Punkt. Der Umsatz des kleinen, aber wachsenden Unternehmens lag zuletzt bei 1,6 Millionen Euro. Das durchschnittliche Plus hat sich auf 20 bis 30 Prozent eingependelt. Rund zehn Prozent des Umsatzes wird in Forschung und Entwicklung, beispielsweise die Entwicklung neuer Prüfmaschinen, gesteckt. Einen Steinwurf entfernt vom jetzigen wächst das neue Firmengebäude in die Höhe, das die beengten Raumverhältnisse auflösen und das weitere Wachstum ermöglichen soll.

Das Herz des Unternehmens befindet sich derzeit im Keller. Dort sind Fahrradrahmen, Sattelstützen und andere Fahrradteile in selbstgebaute Maschinen eingespannt, die darauf einhämmern oder diese dehnen, um im Auftrag der Hersteller deren Belastbarkeit zu testen. In Streitfällen zwischen Fahrrad- oder Fahrradkomponentenherstellern und Kunden führt das Institut Beweissicherungen durch oder erstellt Gutachten. Zedler verfasst Bedienungsanleitungen für die Nutzer, um Anwendungsfehler bestmöglich zu vermeiden. Dabei fließt das gesammelte Wissen aus den vielen Tests und 900 erstellten Gutachten pro Jahr ein.

Das war ein sehr interessanter Besuch bei einem äußerst innovativen Unternehmen mit einem hochmotivierten und fahrradbegeisterten Team.

Autor: Matthias Gastel
Foto: Zedler

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