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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

velobiz 04.06.2013
Lesedauer 2:00 Minuten

Pedelec-Test: Stiftung Warentest weiter in der Schusslinie der Fahrradbranche

Stiftung Warentest und kein Ende: Noch immer hat sich die Fahrradbranche angesichts der Testergebnisse und der daraus resultierenden negativen Berichterstattungen zum Thema Pedelec nicht beruhigt. 

In die Reihe von Stellungnahmen aus der Fahrradindustrie und Verbänden reiht sich aktuell auch der Verbund Service und Fahrrad e.V.   (…)

Verbund Service und Fahrrad:
"Die Stiftung Warentest (StiWa) hat wieder "katastrophale" Testergebnisse veröffentlicht, ohne den Herstellern der getesteten Pedelecs den detaillierten Versuchshergang bzw. die genauen Testkriterien mitzuteilen."

Angesichts der negativen Publicitiy für die Elektrofahrradbranche fordert der unabhängige Branchenverband VSF (Verbund Service und Fahrrad g.e.V.) die Stiftung Warentest auf, ihr bereits 2010 beim vivavelo Kongress gegebenes Versprechen für eine bessere Zusammenarbeit und mehr Transparenz einzuhalten. Mit der aktuellen Veröffentlichung unter dem Titel "Das Risiko fährt beim E-Bike mit" scheint die StiWa allerdings eher auf Schlagzeilen, denn auf unabhängige Verbraucherinformation aus zu sein.

Für Aufmerksamkeit sorgt die StiWa diesmal durch gebrochene Rahmen und Lenker bei einem simulierten Dauertest über 20.000 km. StiWa Testleiter Dr. Holger Brackemann nahm bei der offiziellen Vorstellung der Ergebnisse die Hersteller in die Pflicht, "ausreichende Sicherheitsprüfungen" vor dem Verkauf der Räder vorzunehmen. Allerdings ermöglicht er ihnen nicht, die durch die StiWa ermittelten angeblichen Fehlfunktionen nachzuvollziehen.

Dramatische Testergebnisse decken sich nicht mit den Praxiserfahrungen. "Von unseren rund 230 Fachhandelsmitgliedern verkaufen 84 % seit vielen Jahren Pedelecs", erläutert Uwe Wöll, Produktmanager beim VSF. ‚Allerdings kann keiner von ihnen im Vergleich zu "normalen" Fahrrädern einen deutlichen Anstieg an Lenker- oder Rahmenbrüchen konstatieren."

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen Dirk Zedlers, Inhaber des Ingenieur und Sachverständigenbüros für Fahrradtechnik Zedler, das Fahrrad-Gutachten zu Unfallrädern jeglicher Art erstellt: "Insgesamt gibt es keinerlei Auffälligkeiten im Gutachten-Aufkommen bei Pedelecs, die die Ergebnisse des StiWa-Testes stützen würden."

(…)

Autor: Jürgen Wetzstein

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