All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

velobiz.de, 07.03.2019
Lesedauer 1:00 Minute

Prüfinstitut Zedler erweitert Testmöglichkeiten am Standort

Vor rund einem halben Jahr wurde das imposante neue Firmengebäude des Zedler-Instituts offiziell eröffnet (...) . Doch das Rad dreht sich weiter – auch bei Inhaber Dirk Zedler, der weiter in sein Prüfinstitut und seine Einrichtung investiert. Jüngstes Beispiel: ein drittes Testlabor, das kürzlich in Betrieb genommen wurde.

Neuer Rollenprüfstand im dritten Testlabor

Dort sind Prüfsysteme der Kategorie Safety, beispielsweise neue Systeme für Pedal- und Klingelprüfungen sowie ein Rollenprüfstand für Laufräder, untergebracht. Wie bei den bestehenden Testlaboren wurden auch hier die hohen internen Standards des Prüfinstituts umgesetzt. Genannt werden dabei von Zedler gleich bleibende klimatische Bedingungen, hohe Traglast und Schwingungsberuhigung des Bodens sowie gleißend helle LED-Beleuchtung zur Risserkennung.

Auch die neuen Prüfsysteme sind Eigenentwicklungen, „deren Funktionsumfang selbstverständlich die relevanten Normen abdeckt“, wie Zedler sagt. Zusätzlich böten diese die Möglichkeit, je nach vorgesehenem Einsatzzweck des Produktes, weit über die in den Normen beschriebenen Prüfungen hinaus zu testen. „Erfahrungsgemäß werden allzu oft nur mit ergänzenden Testprozederen die Schadenbilder reproduziert, die aus tausenden analysierten Versagensfällen von der Straße oder aus dem Gelände bekannt sind“, so Zedler.

Autor: Jürgen Wetzstein
Fotos: Zedler-Institut

Go back