All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

velobiz 07.06.2016
Lesedauer 2:20 Minuten

Spatenstich für das neue Firmengebäude der Zedler-Gruppe

Nach konstantem Wachstum in den vergangenen Jahren, hat die Zedler-Gruppe die Weichen für die Zukunft gestellt. Flankiert von Ludwigsburgs Baubürgermeister Michael Ilk, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Ludwigsburg, Thomas Küster, dem Architekten Harald Jahnke von Kelzenberg + Jahnke und Bauunternehmer Matthias Schüle wurde der Baubeginn für ein neues, dreigeschossiges Firmengebäude, zusammen mit Geschäftsführer Dirk Zedler eingeleitet. (...)

Spatenstich für das neue Firmengebäude der Zedler-Gruppe

"Die Stadt Ludwigsburg soll eine Radstadt werden und dabei wird der neue Firmensitz mit Museum der Zedler-Gruppe ein wichtiger Baustein sein, um die Akzeptanz der Fahrradzukunft in Ludwigsburg zu verbessern," hob Michael Ilk anlässlich des Spatenstichs hervor. Architekt Jahnke beschrieb das Projekt so: "Der Quantensprung von dem aktuellen Ist-Zustand mit verwinkelten Büros und Laboren für wenige Mitarbeiter, hin zu einem hocheffizienten und dynamischen Gebäude, das alle Geschäftsbereiche ideal bedient, gibt den Kunden und Mitarbeitern des Zedler-Instituts mehr Raum für Technologie und Effizienz."

Über diese Worte freuten sich die Mitarbeiter mit Dirk Zedler, der in den vergangenen Monaten den Löwenanteil der Planung begleitet hatte: "Ohne Frage sind wir in unserem jetzigen Firmengebäude räumlich und logistisch an Grenzen angekommen. Deshalb ist der Neubau für uns ein logischer Schritt, um unsere Kunden auch künftig auf dem gewohnt hohen Niveau bedienen zu können."

1300 qm Fläche

Der Neubau des ausschließlich aus Beton, Stahl, Holz und Glas geplanten Effizienzhauses ist als dreigeschossiges Gebäude projektiert und soll die seit Jahren gelebte Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Transparent und hell, technisch optimiert und nachhaltig sollen die Arbeitsgruppen der Gutachter, der Technischen Dokumentation und der Prüftechnik ab dem späten Frühjahr 2017 im Neubau, der insgesamt 1300 qm Fläche bietet, ideale Bedingungen vorfinden.

Das Energiekonzept des Gebäudes fußt, neben den heute fast schon zum Standard gehörenden Isolationsmaßnahmen, stark auf der Nutzung und Speicherung der Abwärme der Kompressoren. Zusammen mit einer intelligenten Tageslichtführung, einer Solaranlage für Brauchwasser und Photovoltaik zur Stromerzeugung wird dies das Gebäude nahezu autark machen.

Der Standort ist nur rund 100 Meter vom aktuellen Firmensitz entfernt, wodurch eine möglichst reibungsarmen Betriebsfortführung während der Umzugsphase gewährleistet wird.

Neue Schulungsräume

Das neue Firmengebäude soll nicht nur dem zuletzt stark gewachsenen Prüflabor ein Vielfaches an Raum bieten. Auch der Schulungsbereich wird deutlich ausgebaut. Zudem wird die umfangreiche Sammlung historischer Fahrräder dort ihren Platz finden, die der Ludwigsburger Fahrradliebhaber Helge Schultz zusammen mit dem Firmengründer Dirk Zedler gesammelt hat.

Ab Herbst 2017 steht der Schulungsbereich in Ludwigsburg zur Verfügung.

Autor: Jürgen Wetzstein 

Go back