All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

velobiz.de, 19.11.2018
Lesedauer 1:45 Minuten

Stevens blickt auf gelungene Fortbildung zurück

Gut 80 Händler kamen Anfang letzter Woche zu der vierten Fortbildungsveranstaltung von Fahrradhersteller Stevens nach Hamburg. Diese stand unter dem Motto „Kundenbindung und Geschäftsoptimierung“.

Die Schulungsthemen reichten somit bewusst über technische Produktschulungen hinaus: „Unsere Händler sind in technischen Fragen fit, daher haben wir uns für Fortbildungsthemen entschieden, die Verbesserungen von Abläufen und langfristige Planungen behandeln“, sagt Marco Wolint, Leiter des technischen Kundendiensts, der die Händlerschulung organisiert hatte und moderierte.

Die Themen waren breit gefächert und die Referenten kamen nicht nur aus der Fahrradbranche, sondern auch aus anderen Geschäftsfeldern, und konnten so interessante Impulse für die Stevens-Händler geben. Markus Unger, Inhaber von Vit:Bikes in München, referierte über Geschäfts-Motivation und Verkaufstraining, Dirk Zedler vom Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit sprach über die Anspruchshaltung der heutigen Pedelec-Kundschaft. Thorsten Larschow, Geschäftsführer von Rad & Tour aus Cuxhaven und VSF-Vorstand, berichtete über die Personal-Akquise und die Qualifizierte Werkstatt. Frank Regge von Busch und Müller gab einen Überblick zum Thema Licht, etwa über die aktuelle Straßenverkehrszulassungsordnung.

Bei den Themen, die über die alltägliche Geschäftsorganisation hinaus reichen, gab Dieter Kannenberg von Flow-Consulting einen Leitfaden für die langfristige Neuausrichtung des Geschäfts. Darüber hinaus sprach er darüber, wie man die Geschäftsnachfolge regeln könne. Rechtsanwalt Daniel Wuhrmann gab dazu einen Überblick über rechtliche Hintergründe zu Gewährleistungs- und Vertragsrecht. Und Nikolas von Haugwitz vom Hanseatischen Wein & Sekt Kontor aus Hamburg (Hawesko GmbH) hob hervor, welche Chancen die Digitalisierung im Fachhandel bieten kann.

Die Entwicklungs-Ingenieure Thomas Marquardt und Georgios Wenetiadis von Stevens stellten zudem dar, wie die Entwicklung der PowerTube-Pedelecs von der ersten Überlegung bis zum serienreifen E-Bike ablief.

Organisator Marco Wolint zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Und auch die Teilnehmer fanden lobende Worte: „Treffliches Miteinander, lehrreich für alle Beteiligten. Egal, ob im Geschäfts- oder Freizeitbereich, alle Erwartungen wurden erfüllt“, kommentierte beispielsweise Stevens-Händler Ralf Kißkalt aus Nürnberg.

Autor: Nadine Elbert

Go back