All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

Eurobike Daily, 03.09.2008
Lesedauer 1:00 Minute

CEN TK 33 steht für sicheres Fahrradfahren

Die neuen europäischen Fahrrad-Normen legen das minimale Qualitätsniveau für Fahrradprodukte fest. Das Technische Komitee (TK) 333 des Europäischen Komitees für Normung (CEN) hat bereits fünf Fahrradnormen aufgestellt (...). Seit 1. Januar 2007 sollten insgesamt 30 Länder (27 EU und 3 EFTA Länder) ihre bestehenden nationalen Normen gegen diese europäischen Normen, die zu einem einheitlichen CEN-Standard führen sollen, ausgetauscht haben.

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Sind diese CEN-Normen lediglich der kleinste gemeinsame Nenner auf den man sich einigen konnte? Dirk Zedler, Gründer und Chef des bekannten deutschen Fahrradtest-Betriebs Ingenieur- und Sachverständigenbrüo für Fahrradtechnik Zedler, glaubt, dass es wichtig ist anzuerkennen, dass es "etwas sehr Positives ist, ein paar Minimalanforderungen zu haben."

Das einzige Dilemma, das er sieht, ist, dass die Normen immer dem aktuellen Entwicklungsstand hinterher hinken. Als Beispiel führt er die Tests für Rennradlenker an: "Kein Rennradlenker kann die derzeitige Norm erfüllen."
Nichtsdestotrotz weiß Zedler, dass das TK 333 zuerst einmal einheitliche Anforderungen und Normen verabschieden muss bevor es an den Details und Schwachstellen der angekündigten CEN-Norm arbeiten kann. Das muss geschehen sobald die allgemeinen Normen alle stehen.

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Und Hersteller im Fernen Osten sind schon dabei, Prüfstände aufzustellen, die nach CEN Anforderung testen. "Es macht Sinn die Produkte dort zu testen, wo sie hergestellt werden", sagt Zedler.

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