All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

News

31.12.2015 | Carbon

Carbonrahmenprüfung

Nach einem Unfall, Sturz oder auch dem bloßen Umfallen eines Fahrrades mit einem Carbonrahmen, stellt sich jeder Radfahrer die Frage, ob er weiter mit seinem Carbonrad fahren darf oder ob es Schaden genommen hat.

Die Beurteilung von Rahmen und Bauteilen aus Carbon ist äußerst kritisch, da am Werkstoff Carbon nach einer Beschädigung nicht zwingend äußere Schäden erkennbar sind, wie man dies von Alu- und Stahlrahmen kennt. Außerdem helfen Kenntnisse von Metallen, wie sie in der Kraftfahrzeugbranche nahezu ausschließlich eingesetzt werden, bei Carbon nur sehr begrenzt weiter.

Dieser Problematik hat sich das Team um Dipl.-Ing. Dirk Zedler bereits vor fast 15 Jahren gestellt und branchenweit anerkannte Prüfverfahren und Prüfroutinen entwickelt, um an Unfällen beteiligte Carbonrahmen prüfen zu können.
Ein Teil der Prüfroutine sind die Steifigkeitsprüfungen, bei denen Werte zu den tatsächlich vorhanden physikalischen Eigenschaften ermittelt werden. Diese Werte werden mit Werten von Bauteilen im Neuzustand abgeglichen.

Ein Nebeneffekt der Steifigkeitsprüfungen ist, dass mögliche Risse unter Belastung sichtbar werden. Bei vorhandenen Delaminationen des Werkstoffs werden die dafür typischen Geräusche durch die Wiederholung von Entlastung und Belastung hörbar.
Darüber hinaus werden weitere Untersuchungen vorgenommen, um eventuell lokale Schädigungen zu orten.

Diese Verfahren werden seit mehr als zehn Jahren im Ingenieurbüro Zedler erfolgreich eingesetzt und stetig verfeinert. Mittlerweile wird dieses Verfahren auch von einigen Herstellern eingesetzt.

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