All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

BIKE 04/2019
Lesedauer 2:00 Minuten

BRUCHBILANZ

Dirk Zedler, Dipl.-Ing., Fahrrad- und E-Bike-Sachverständiger zum Lenker/Vorbautest in BIKE 04/2019

Sechs Mal versagte ein Vorbau, zehn Mal ein Lenker. Das sind die typischen Schwachstellen, die jeder Biker regelmäßig kontrollieren sollte.

1. Entweder brechen die Schrauben, oder die Klemmung an Lenker oder Gabelschaft. Die Klemmbereiche daher regelmäßig nach Rissen absuchen 2. Jede Einschnürung bzw. Klemmung des Lenkers kann einen Bruch hervorrufen. Im Falle Beast Flatbar gab es einen Bruch an der Klemmung des Bremshebels. Armaturen daher unbedingt mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und nur so fest, dass sich im Fahrbetrieb nichts verdrehen kann. 3. Ein weiterer Schwachpunkt sind Biegungen. Der FSA SL-K brach dreimal an der gleichen Stelle. 4. Auch Verjüngungen können das schwächste Glied in der Kette sein. Der Truvativ-Kyle-Strait-Aluminium-Lenker riss drei Mal nahe der Vorbauklemmung.

Gesundheit ist wertvoll, Sicherheit ein teures Gut. Als Sachverständige wissen wir, dass MTB-Lenker und Vorbauten in den letzten Jahren viele Radsportler zu Fall gebracht haben, mit teils dramatischen Folgen. Schon früh haben die Magazine des Delius-Klasing-Verlags reagiert und bereits Mitte der Neunziger Jahre zusammen mit Universitäten Grundlagenforschung betrieben. In BIKE mündete dies bereits im Oktoberheft 1995 in einem ersten seriösen Test von MTB-Lenkern.

Der aktuelle Test baut auf diesen Erkenntnissen auf, kontinuierlich wurden weitere Abschlussarbeiten zusammen mit Hochschulen vergeben und das Prüfprozedere an den sich schnell entwickelnden und ausdifferenzierenden Sport fortlaufend angepasst. lm Kern der Prüfungen stehen nicht nur die Höhe der gemessenen Kräfte, sondern immer auch die Frage, wie oft welches Ereignis im Leben eines Lenkers darauf einwirken wird. Der Test, den wir für BIKE durchgeführt haben, berücksichtigt nicht nur typisches Cross-Country- oder Marathon-Fahren, sondern auch missglückte Fahrmanöver, Drops und harte Sprünge. Insbesondere gehen wir davon aus, dass ein MTB-Sportler seinen sündhaft teuren Lenker nicht tauscht, wenn er zu Boden geht. Daher sind auch übliche Stürze berücksichtigt. Das Ergebnis der Tests sehe ich als vollen Erfolg, denn immer mehr Hersteller erschaffen eine Qualitätsdichte auf höchstem Niveau zugunsten der Mountainbiker.

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