All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

BIKE 02/2013
Lesedauer 0:45 Minuten

Carbon-Schäden

Sie haben 20 Jahre Erfahrung mit Carbon-Schäden. Was geht am häufigsten kaputt? 

Antwort von Dirk Zedler, Fahrradsachverständiger

Rahmen sind sehr häufig betroffen, aber die Ursache ist entscheidend. Zum einen gibt es Defekte aufgrund schwacher Konstruktion oder schlechter Verarbeitung. Die zweite Ursache sind Überlastfälle, zum Beispiel durch einen Sturz oder Vorschädigung aufgrund falscher Behandlung.

Wie schlägt sich Carbon gegenüber Alu und Stahl?

Stahl- und Alu-Rahmen sind meiner Erfahrung nach deutlich anfälliger für sogenannte Ermüdungsbrüche. Was die Lebensdauer unter Normalbedingungen angeht, bin ich bei hochwertigem Carbon völlig entspannt. Kritisch wird es, wenn das Fahrrad umfällt. Zwischenfälle, bei denen Aluminium- oder Stahlrohre nur eingedellt sind, führen bei Carbon zu einem Riss.

Wie lauten die klassischen Handhabungsfehler?

Viel zu oft wird Carbon kaputtgeschraubt. Die Montage verlangt nach Sorgfalt. Ein weiterer Klassiker: Carbon-Rahmen auf den Dachträger klemmen. Auch die falsche Kombination der Teile sorgt für Schäden. Die Zeiten, in denen man mit einem Multi-Tool das Fahrrad aufbauen konnte, sind mit Carbon-Teilen vorbei. Besonders Klemmungen erfordern fachmännischen Umgang und spezielles Werkzeug.

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