All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

BIKE 06/2000
Lesedauer 1:00 Minute

Cash & Carry

Mountainbike-Kauf im Supermarkt: Rein, raus, rauf aufs Rad. Freeride-Spaß ab 399 Mark. Unmöglich? BIKE hat bei drei Sonderangeboten zugeschlagen und scheuchte die Billigbikes über die knochenharte Teststrecke am Monte Brione

Experten-Urteil
Auf den ersten Blick scheinen die Bikes den Test überstanden zu haben, doch dem Experten-Auge entgeht nichts: Inspektion durch den Ingenieur und Fahrrad- Sachverständigen Dirk Zedler.

Das größte Gefahrenpotential liegt bei Fahrrädern aus SB-Warenhäusern in der schlechten Vormontage. Die meisten Käufer scheitern bereits an der Einstellung der Bremsen. Statistisch gesehen ist das Unfallverhalten jedoch ähnlich wie bei teureren Rädern auch. Die klassische Ursache: geplatzte Schläuche und schlecht greifende Bremsen. Besonders ärgerlich sind die maßlos überforderten Federelemente ohne Dämpfung und die minderwertigen Lager der drei Supermarkt- Bikes von Sprick, Fischer und Mountec. Dreck und Feuchtigkeit dringen schnell ein und hemmen die Funktion. Gefährlich dagegen sind sich schnell drehende Griffe und schlecht sitzende Felgenbänder. Die Optik der Bikes suggeriert einen Einsatzbereich, für den sie nicht ausgelegt sind. Obwohl nur als kleingedruckter Hinweis in der Gebrauchsanweisung, ist die Firma Sprick in diesem Punkt ehrlich: "Für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen (z.B. Bordsteinkanten, Treppenstufen fahren, sowie Geländeeinsatz) übernehmen wir keine Haftung." Ich hatte insgesamt eine schlechtere Qualität erwartet - wer aber mit diesen Bikes sportlich fahren will, geht ein Risiko ein.

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