All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

BIKE 10/2002
Lesedauer 1:00 Minute

Expertentipp

Brüche im Bereich Lenker und Vorbau gehören leider auch heute noch zu den häufigeren Schadensfällen, die Fahrradsachverständige beschäftigen.

 Dipl.Ing. Dirk Zedler - BIKE-Gutachter

Brüche im Bereich Lenker und Vorbau gehören leider auch heute noch zu den häufigeren Schadensfällen, die Fahrradsachverständige beschäftigen. Dass da Probleme auftreten können, ist freilich schon lange Zeit bekannt. Als vor über zwanzig Jahren die ersten Aluminiumlenker bei Sporträdern auftauchten, gab es reichlich Bruch. Der Grund: Die geschwungenen Lenker waren gebaut wie solche aus Stahl, nur eben aus dem deutlich elastischeren und weniger festen Leichtmetall, das dazu noch sehr empfindlich auf Kerben reagiert.

Bei den Mountainbikes wiederholte sich das Szenario ab Mitte der Neunzigerjahre erneut. Die Lenker wurden immer leichter, ausreichende Tests - Fehlanzeige. Die Zahl der Rückrufe spiegelt nicht annähernd wieder, bei wie viele Lenker-Typen tatsächlich Bruch droht, wenn diese gefahren werden. Deshalb mein Tipp: MTB-Lenker spätestens nach zwei Jahren austauschen oder eben früher, wenn einer oder mehrere Stürze passiert sind. Dabei sollte man auch gleich den Vorbau mit tauschen, wenn dieser den Lenker kerbt.

Die Prüfungen in den Normen DIN und ISO, aber auch in der DIN Plus sind den heutigen Fahrstil im MTB-Sport nicht angemessen. Solange Hersteller den Einsatzzweck ihrer Produkte nicht genau beschreiben, muss bei Prüfungen ein sehr harter Maßstab angelegt werden. Brüche von Lenkern auf Testmaschinen sind lehrreich, Knochenbrüche sind schmerzvoll.

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