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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

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We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

e-bike 02/2015
Lesedauer 1:10 Minuten

Dauerläufer

Knapp zwei Jahre und damit zwei komplette Winter war das Merida e-Spresso 410 EQ als Pendler- und Stadtpedelec im Einsatz. Eine Bilanz nach 5.000 Kilometern

Zedler Test des e-Spresso 410 EQ

Um es vorwegzunehmen: Das Merida fährt sehr gut, Ausstattung und Lichtanlage sind ordentlich und dank Scheibenbremsen bremst das Rad auch im Regen und auf nassen Straßen zuverlässig. Die Bilanz nach gut 5.000 Kilometern: positiv. Anfangs sprang die Kette auf holperigen Feldwegen mehrmals vom vorderen Kettenblatt. Mit einem Leitblech aus Alu, das als Zubehör erhältlich ist, konnte das Ärgernis jedoch beseitigt werden, und bei der neuen Antriebsgeneration von Bosch ist das Problem behoben. Danach gab es mit dem Rad nur noch einen ungeplanten Halt: wegen eines platten Reifens. 

Der harte Betrieb mit Stop-and-go im Stadtverkehr, Gepäcktransport und Abstellen am Bahnhof erforderte viel Wartung und Pflege. Zweimal musste der Befestigungsring des vorderen Kettenblattes nachgezogen werden. Zwei Sätze Bremsbeläge wurden vorne und hinten verschlissen, auch die zweite Kette ist bereits wieder an der Verschleißgrenze. Bei Wartungsarbeiten wurde ein Defekt des Freilaufkörpers und ein Schnitt in der Seitenwand des Vorderreifens entdeckt. Schlechtwetterfahrer ersetzen zudem besser das recht flach gehaltene und zu kurze vordere Schutzblech durch ein langes, das den Reifen weiter umfasst. 

Lobenswert: der geringe Reifenverschleiß und die Reichweite des Pedelecs. Auch nach den zwei Jahren sind Reichweiten von 70 bis maximal 110 Kilometer im Mischbetrieb aus Tour-Modus mit gelegentlicher Nutzung des Turbo-Modus möglich.

(...)

Autor: Dirk Zedler


 

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