All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

Eurobike Show Daily 2016 - Tag 1
Lesedauer 8:00 Minuten

Deutsche Über-Akribie oder notwendige Grundlage für Fahrradhersteller und -händler?

Tauschteilekatalog für Pedelecs (EPAC) 25 km/h - Vor dem Gesetz sind alle gleich. Die Direktiven für das Inverkehrbringen von mit 250 Watt den Pedaltritt des Fahrers bis 25 km/h elektromotorisch unterstützenden Pedelecs kommen aus Brüssel und gelten in allen EU-Ländern gleichermaßen. 1997 in Kraft getreten und 2011 überarbeitet, regelt das Produktsicherheitsgesetz die Mindestsicherheit von Produkten für freien Handel in Europa. Obwohl das Pedelec verkehrsrechtlich als Fahrrad gilt, fällt es durch seinen Elektromotor unter die CE-Kennzeichnungspflicht.

Tauschteilekatalog für Pedelecs

Um das vorgeschrieben CE-Zeichen aufkleben zu dürfen, müssen Hersteller die Maschinenrichtlinie einhalten und für ihre Pedelecs den Konformitätsprozess vollständig und erfolgreich durchlaufen. Dabei ist es nicht getan, die Anforderungen nach der Pedelec-Norm EN 15194 erfolgreich abzuprüfen. Voraussetzung ist eine Stückliste und der vorhergesehene Einsatzbereich des Pedelecs, anhand der die Risikoanalyse durchgeführt werden muss. Eine korrekt gemachte Risikoanalyse deckt schon im Vorfeld auf, welche modellspezifischen Bedingungen beim Prüfen anzusetzen sind und welche konstruktiven Maßnahmen erforderlich sind, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, dessen Risiken akzeptabel sind.

(...)

Tauschen mit Sachverstand

Genau dort setzt der bereits 2015 erarbeitete Tauschteilekatalog des deutschen Verbund Service Fahrrad e.V. (VSF), des Zweiradindustrieverbandes (ZIV) und seit 2016 des Bundesinnungsverbands für das deutsche Zweiradmechanikerhandwerk (BIV) mit pragmatischen Lösungen an. In vier Kategorien wurden die Bauteile eines Pedelecs nach ihrem Potenzial, die Sicherheit des Nutzers und damit das CE-Zeichen zu gefährden, eingeteilt.

Bauteile, die keinesfalls verändert werden dürfen und nur mit Original-Ersatzteilen repariert werden dürfen, sind in der Kategorie 1. Dazu gehören die gesamten elektrischen Bauteile des Antriebs. Deutlich mehr Spielraum gibt die Empfehlung beispielsweise bei Verschleißteilen (Kategorie 3). Hier ist ein Tausch innerhalb des Portfolios eines Teileherstellers erlaubt, solange z.B. die Maße wie die Breite der Kette und die Abstufung des Zahnkranzes gleich bleiben. Beispiel: Shimano Deore 10-fach Ketten und Zahnkränze dürfen durch solche aus der XT-Serie ersetzt werden und umgekehrt.

Neu an der aktuellen Überarbeitung sind Erklärungen, weshalb mancher Teiletausch Restriktionen unterliegt, und detaillierte Hinweise zur Auswahl.

Hersteller sind in der Pflicht

Der Tauschteilekatalog ist ein erster Schritt, doch es kann nicht die finale und zugleich abschließend rechtssichere Lösung sein. Es führt kein Weg daran vorbei, dass Hersteller für ihre Pedelecs entweder Original-Ersatzteile in verschiedenen Abmessungen bevorraten oder alternative Bauteile prüfen und freigeben müssen. D.h. Hersteller müssen schon in der Konzeptionsphase ihre Stücklisten und Prüfungen erweitern. Die Zusammenarbeit von Fahrrad- und z.B. Lenker- und Vorbauherstellern wird wichtiger werden, so dass den Händlern geprüfte und damit CE-konforme Teile in der Werkstatt zur Verfügung stehen. Doch das ist aktuell nur bei sehr wenigen Herstellern in Sicht. Ein Tipp für Händler ist es, Hersteller mit solchen Ersatzteilfreigaben bei ihrer Einkaufsstrategie zu berücksichtigen.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

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Hier finden Sie den aktualisierten
Leitfaden zum Bauteiletausch an Pedelecs bis 25 km/h.

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