All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

SAZbike 15/2018
Lesedauer 0:50 Minuten

Dirk Zedler im Interview

Der Service im Fahrradhandel muss sich komplett neu aufstellen. Wir beobachten, dass viele Händler den anspruchsvolleren Kunden nicht adäquat entgegentreten, und es eskalieren leichte Mängel zu Gerichtsprozessen.

Das Fahrrad wird vom Spielzeug oder Hobbyartikel bzw. Sportgerät zum Mobilitätsbeitrag. Das ist sehr gut so, aber es ändern sich dadurch die berechtigten Ansprüche der Kunden an Funktion, Haltbarkeit und insbesondere Verfügbarkeit. Die bisherigen Werkstatt-Laufzeiten und Serviceangebote reichen unserer Wahrnehmung nach nicht mehr aus. Online-Terminabstimmung, kompetente Beratung im Service und insbesondere bei Reklamationen sowie beispielsweise Leih-Pedelecs, um die Mobilität zu garantieren, müssen zum Standard werden. Wir beobachten, dass viele Händler den anspruchsvolleren Kunden nicht adäquat entgegentreten, und es eskalieren leichte Mängel zu Gerichtsprozessen, bei denen ein Tropfen Öl oder die korrekte Verschraubung des Antriebs mit Drehmomentschlüssel den „Schmerz" behoben hätte. In vielen von uns betreuten Fällen war die Kommunikation oder Kompetenz im Handel oder aber die Unterstützung durch den Hersteller suboptimal. Hersteller und Händler müssen enger zusammenrücken, und Schulungen müssen über die reine Technikkompetenz hinaus zur ganz normalen Routine eines Händlers sowie dessen gesamten Teams gehören.

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