All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

SAZbike 17/2017
Lesedauer 0:50 Minuten

Go West?

Eine kleine, aber wachsende Zahl von Herstellern produziert wenigstens teilweise in Europa. Wo schlägt das Herz der Fahrradindustrie in der Zukunft?

SAZbike fragt:
Was halten Sie von der Idee, wieder mehr Produktionsstätten nach Europa zu verlagern?

Dirk Zedler, Geschäftsführer, Zedler Institut:

Prinzipiell ist dies eine gute Idee, weil die Produktionsverlagerung aus Asien nach Europa die Produktqualität verbessern kann. Dies liegt besonders daran, dass sprachliche und kulturelle Barrieren innerhalb Europas geringer sind, und die Wege kürzer. In Osteuropa könnte der Kunde öfter die Produktion besuchen und dem Produzenten direkter und unverblümter sagen, was verbessert werden muss. In Asien sollte man Kritik nicht so klar äußern wie hier, darunter leidet letzten Endes tatsächlich die Qualität.

Auch Prototypen könnten schneller zum Test auf die Prüfstände in Europa gelangen. Das Ergebnis könnten sicherere Produkte sein. Natürlich funktioniert dies nicht bei allen Produkten, entscheidend sind vor allem die Kosten für Handarbeit und der Automatisierungsgrad. Carbon etwa ist noch so handarbeitsintensiv, dass die Fertigung zunächst in Asien bleiben wird, auch wenn dies noch deutlich stärker automatisiert werden kann. Die Metallverarbeitung aber erfolgt gerade in Europa stark automatisiert. Neben der Produktqualität würde also die Herstellungsgeschwindigkeit steigen. Weiterhin bin ich überzeugt, dass die Gesamtkosten bei der Fertigung in Asien oft unterschätzt werden.

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