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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

SAZbike 09/2003
Lesedauer 1:40 Minuten

"Probleme spiegeln sich in der Praxis nicht wider"

Ludwigsburg (mf) - Nach dem Beitrag von Ernst Brust in der letzten SAZbike meldet sich auch "TOUR"-Autor und Sachverständiger Dirk Zedler mit einem Brief an SAZbike zu dem Thema zu Wort. Nach seiner Auffassung spiegeln die von Brust skizzierten Probleme nicht die Realität wider.

"Dieser Artikel versucht ein Problem herbeizureden, das sich in dieser Tragweite in unserer Sachverständigenpraxis nicht widerspiegelt. Wohl ist das Gutachtenaufkommen dieses Jahr aufgrund des schönen Wetters (höhere Kilometerleistung der Fahrradflotte!) insgesamt etwas gestiegen, doch treten uns bekannt gewordene Brüche mit ernsthaften Verletzungsfolgen überwiegend an anderen Fahrradteilen als dem Rahmen auf.

Der Beitrag enthält meiner Meinung nach einige weitere Ungereimtheiten, eine fehlerhafte Darstellung von Ursachen und Zusammenhängen und schwache Analysen. Meiner Ansicht nach hält dieser Beitrag einer Betrachtung mit fundierter Kenntnis der Fahrradtechnik und/oder des Maschinenbaus nicht Stand.

Beispielhaft möchte ich anführen, dass auch "moderne" Rahmen redundant sind, wenn diese, wie bei allen drei Rahmen im Artikel, in Diamantbauweise gebaut sind. Ein Versagen eines Rohres führt meiner Erfahrung nach bei einem solchen Rahmen nicht zwingend zum Sturz. Der Rahmen im mittleren Bild hat sich augenscheinlich, wie im daneben stehenden Text gefordert, verbogen und ist erst in der Folge der Materialverformung eingerissen. Versagt bzw. gebrochen hat bzw. ist er aber nicht!

Die Verformung ist meiner Meinung nach zweifelsfrei das Resultat einer von vorne in Form eines Stoßes einwirkenden Kraft. Solches Verhalten zeigen im Übrigen auch dünnwandige Stahlrahmen. Mögliche Unfallfolgen für den Fahrer resultieren bei diesem Beispiel nicht aus einem Bruch des Rahmens, sondern allenfalls aus der entstandenen Verzögerung des Fahrrades! Weitere Schlüsse, woher die Kraft kam und wie hoch diese gewesen sein muss, können nur mit mehr Detailkenntnis bzw. einer genaueren Untersuchung gezogen werden. Plakativ gesagt zeigen alle drei Rahmen die typischen Schäden eines Frontalstoßes! Verlangen Sie, dass Ihr Auto nach einem Frontalaufprall unbeschädigt bleibt? 

Zu Bedenken geben möchte ich noch, dass in der DIN 79100 eine Stoßkraft von 40 Joule zum Test einer Fahrradgabel niedergelegt wurde. Bei einer Tandemgabel sind 100 Joule die Mindestanforderung. Nun möchte ich die DIN nicht als das Maß der Dinge bezeichnen, doch einfach nach Gutdünken die Stoßenergie eines Fahrrades für zwei Personen heranzuziehen und diese gar zu verdreifachen, um die allgemein getroffenen Aussagen für aktuelle Fahrräder zu stützen, ist ein Vorgehen, das bei mir den Eindruck der Effekthascherei erweckt und somit mit dem auch von Ihnen harsch kritisierten SternTV-Test von Federgabeln vor nicht allzu langer Zeit vergleichbar ist."

Dirk Zedler,
Ludwigsburg

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