All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 08/2015
Lesedauer 1:45 Minuten

Carbon löst sich vom Laufrad

Leserfrage zu Carbonlaufrädern

Als ich neulich meine alten Schlauchreifen vom Hinterrad abgezogen habe, ist eine Schicht Carbon am Reifen kleben geblieben. Ich fahre die XXX-Light-Felgen von Bontrager nun seit vier Jahren. Der erste Reifen war mit einem Tufo-Klebeband befestigt. Der zweite mit Reifenkleber von Continental. Beim Ablösen des Reifens hat sich dann eine Schicht Carbon gelöst. Mein Händler sagt, das sei normal und komme öfters vor – der Hersteller wiederum meint, ich solle mich an meinen Händler wenden. Das kann für die Stabilität eines Laufrades doch nicht gut sein, wenn da was fehlt – und ich mit 100 km/h einen Berg runterfahre! Soll ich das Laufrad weiterverwenden, oder ist es kaputt?

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Das Phänomen ist uns nicht unbekannt. Ablösungen der ersten Carbonlagen haben wir im Testfuhrpark schon bei Laufrädern mehrerer Hersteller festgestellt. Die Krux bei Schlauchreifen ist, dass der Reifen einerseits sicher halten soll – und zwar auch unter extremen Bedingungen wie etwa Passabfahrten bei hohen Temperaturen. Andererseits sollen die Laufräder so leicht wie möglich sein. Weil es einige Unfälle durch Reifenablösungen gegeben hatte – auch bei Reifen, die mit Tufoband und herkömmlichen Schlauchreifenklebern geklebt waren -, sind besser funktionierende Klebesysteme entstanden, zum Beispiel der Conti-Reifenkleber. Wenn nun aber die Carbonfelge nicht hundertprozentig gefertigt ist, das heißt, die erste Lage Carbon nicht ausreichend mit Harz benetzt und ausgehärtet wurde, können sich Carbonschichten ablösen, wenn der Reifen abgezogen wird. Nur anhand Ihrer Schilderung kann ich ohne nähere Untersuchung jedoch keine finale Aussage treffen – dazu müsste man zum Beispiel prüfen, wie viele Lagen Carbon abgelöst sind. Sofern es nur eine Schicht Carbon ist und kein substanzieller tiefgreifender Schaden entstanden ist, sehe ich grundsätzlich kein Problem bei der weiteren Nutzung – Sie müssen Ihren neuen Reifen jedoch sorgfältig kleben und das Laufrad künftig häufig kontrollieren. Wenn sich in unserem Testbetrieb Reifen abgelöst haben, haben wir diese bzw. neue Reifen wieder sehr sorgfältig aufgeklebt – und hatten danach wieder ein betriebssicheres Laufrad. Grundsätzlich ist es aber ratsam, Carbonlaufräder sorgfältig und regelmäßig zu kontrollieren. Schließlich kommt es auch immer wieder zu hitzebedingten Rissaufwerfungen in der Bremsflanke oder zu ausgerissenen Speichen.

Go back