All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 02/2012
Lesedauer 1:00 Minute

"Carbongabel Haltbarkeit"

Leserfrage zur Haltbarkeit von Carbongabeln

lch erinnere mich noch an die ersten TOUR-Langzeit-Tests von Carbongabeln, bei denen die meisten mehr als 100.000 Kilometer unbeschadet überstanden. Ich fahre meine Carbongabel seit 2004 (20.000 km), eine Materialprüfung ergab ein "erhöhtes Versagensrisiko". Und Hersteller Canyon empfiehlt mir, Carbonbauteile nach drei Jahren oder 15.000 Kilometern auszutauschen. Muss ich wirklich Bedenken haben, auch wenn ich den Vorbau mit den vorgegebenen Anzugsmomenten montiere und keine Stürze vorgefallen sind?

Es antwortet Dirk Zedler Tour-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Wenn der Hersteller alles korrekt herstellt und das Rad mit passenden Anbauteilen komplettiert sowie regelmäßig gewartet wird, dann halten Carbonbauteile nahezu ewig. Carbon bricht aber leicht bei unsachgemäßer Montage und bei Fahrfehlern oder Stürzen. Die Schäden sieht man nicht immer sofort. Eine Materialprüfung mittels Durchleuchtungsverfahren oder lmpulsthermographie zeigt zwar Fehlstellen, die Bilder müssen aber mit denen des Neuzustands verglichen werden, um ein Urteil zu ermöglichen. Lediglich ein gebrauchtes Bauteil zu prüfen, bringt kein haltbares Ergebnis.

Hersteller verhalten sich verständlicherweise vorsichtig, weil sie nicht wissen können, ob der Nutzer einen scharfkantigen Vorbau an den Gabelschaft montiert oder schon mal mit hoher Geschwindigkeit über einen Randstein gefahren ist. Dann kann die Gabel viel früher versagen. Wer also aufgrund eines Vorfalls oder erkennbarer Schäden Bedenken hat, ob Gabel, Sattelstütze oder Lenker noch sicher sind, tauscht diese besser aus.

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