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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 05/2017
Lesedauer 1:40 Minuten

Carbonsattelstütze im Montageständer?

Leserfrage

Ich habe einen etwas älteren Montageständer mit Halteklaue und seit Kurzem ein Carbonrennrad mit Carbonsattelstütze, in der der Di2-Akku untergebracht ist. Wie kann ich das Rad am besten in meinem Montageständer klemmen? Muss ich eine Alu-Sattelstütze benutzen, oder könnte die Carbonsattelstütze mit zusätzlicher Dämmung, wie zum Beispiel Schaumstoff, doch vorsichtig geklemmt werden? Eigentlich finde ich den Sattelstützentausch bei kleinen Wartungs- oder Reinigungsarbeiten sehr unpraktisch, auch, weil gerade bei einem nicht ganz billigen Bikefitting die Sattelhöhe genau eingestellt wurde. Die Alternative wäre ein ganz neuer Montageständer mit Ausfallendenklemme, der eine nicht unbeträchtliche Investition mit sich bringen würde, zumal dann immer ein Radaus- und einbau nötig wäre. Außerdem verwende ich den Ständer mit der Maul-Klemme ja auch bei weiteren (Nicht-Carbon-) Rädern. Im Internet bin ich auch noch auf Hilfsmittel wie Spannsysteme gestoßen, mit denen man auch ein Carbonrad im Montageständer wieder klemmen kann. Was halten Sie davon?

Es antwortet DIRK ZEDLER, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Mit Ihrem Thema sind Sie nicht allein. Immer wildere Rahmen- und Sattelstützenformen erschweren das Klemmen von Fahrrädern. Hauchzarte Rahmen mit wenigen hundert Gramm Gewicht wurden schon von Montageständern, aber auch von Radträger-Klemmen an Autos zerdrückt. Bei runden Sattelstützen ist die Sache nicht ganz so kritisch, solange man hier mit Verstand andreht und, wie Sie es vorschlagen, etwas polstert, um auch die Reibung zu erhöhen. So können Sie leichtere Wartungsarbeiten durchführen. Allerdings dürfen Sie nicht mit hohen Kräften am Fahrrad arbeiten, etwa mit einem Ausschläger Lagerschalen austreiben oder mit viel Kraft Tretlager demontieren. Dies kann auch eine Sattelstütze schädigen. Solche von Ihnen im Netz gefundenen Innenaufspannsysteme haben sich bei uns seit Jahren bewährt, um Rahmen schonender zu klemmen. Man braucht etwas länger, um die Rahmen einzuspannen, aber dann kann man richtig arbeiten. In Anbetracht der Investition solcher Dreipunktklemmen müssen Sie sich die Frage stellen, was Sie am Montageständer machen. Bei klassischer Klemmung: leichte Arbeiten ja, härtere Arbeiten definitiv nein!

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