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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 05/2014
Lesedauer 1:00 Minute

Carbonsattelstütze

Leserfrage

Wie muss eigentlich die Passung einer Carbonsattelstütze im Carbonsitzrohr sein? Früher, zu Stahl- und Aluminiumzeiten, wurde das Sitzrohr auf den entsprechenden Durchmesser ausgerieben. Muss das heute bei Carbonmaterial genauso sein? Hintergrund: Erst wenn ich eine 0,04 Millimeter starke Folie um die Carbonstütze wickle, lässt sie sich "satt mit etwas Druck" einschieben, ohne Folie wackelt sie bzw. fällt im ungespannten Zustand durch.

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Sie beschreiben den Sachverhalt im Wesentlichen richtig: Eine Sattelstütze sollte sich saugend, spielfrei und ohne Kraft in den Rahmen schieben lassen. Richtig ist auch, dass dies früher durch Ausreiben des Sattelrohres passgenau gemacht wurde. Nichts anderes macht man heute auch. Allerdings kann man das nicht von Hand und mit üblichem Werkzeug durchführen.

Ihre Schilderung, dass eine 0,04 Millimeter starke Folie den Unterschied zwischen "die Sattelstütze fällt hinein" und "die Sattelstütze lässt sich saugend einschieben" machen soll, ist für mich nicht plausibel. Wahrscheinlich haben Sie lediglich im obersten Bereich gemessen und das Sattelrohr ist weiter unten deutlich weiter. In diesem Fall sollten Sie von einer weiteren Benutzung der Sattelstütze absehen, da Risse im Bereich der Sattelstützenklemmung entstehen können. Aber lassen Sie zur Sicherheit noch einmal nachmessen.

Ansonsten können auch Sattelstützen Toleranzen unterworfen sein, daher sollten Sie einmal verschiedene Stützen ausprobieren. Ein weiterer Tipp ist, Carbon-Montagepaste zu verwenden, die durch ihre körnigen Kunststoffpartikel die Reibung deutlich erhöht und eine sichere Klemmung ermöglicht.

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