All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 01/2014
Lesedauer 1:20 Minuten

Felgenband

Leserfrage

Sie geben immer wieder Tipps für die Sicherheit. So haben Sie in einer "Werkstatt" einmal empfohlen, auch Felgen mit geschlossenem Boden mit Felgenband zu fahren, da der Schlauch auf langen Abfahrten sonst durch die Bremshitze platzen könnte. Ich habe mir die Felgen Campa Monza gekauft - mit geschlossenem Boden. Campagnolo schreibt in der Anleitung zu Schlauchreifen: "Verwenden Sie niemals ein Felgenband." Was soll ich jetzt tun? Ich fahre die Räder mit Schlauch und habe vor, auch lange Passabfahrten zu fahren. 

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Der Felgentyp "Campagnolo Monza" ist mir nicht bekannt. Ich vermute, es handelt sich um den Campagnolo-Laufradsatz "Zonda". Diese Laufräder sind nach dem 2way-Fit-Prinzip hergestellt - das heißt, man kann auf die Felge sowohl schlauchlose Reifen montieren als auch typische Draht- oder Faltreifen, zusammen mit einem Schlauch. Kennzeichnend für solche Felgen ist, dass der Felgenboden geschlossen ist. Sie schreiben, dass Campagnolo in der Anleitung zu Schlauchreifen schreibt, dass man kein Felgenband verwenden solle. Schlauchreifen sind wiederum eine dritte Reifenart die man auf diesen Felgen nicht montieren kann. Wenn Sie einen schlauchlosen Reifen fahren, benötigen Sie kein Felgenband. Wenn Sie jedoch ein normales Drahtreifensystem fahren wollen, empfehle ich Ihnen dringend, ein dünnes Felgenband aus Kunststoffgewebe auf den Felgenboden zu kleben. Diese Isolationsschicht hat sich nach den Erfahrungen von TOUR bewährt, um Schlauch und Aluminiumfelge zu isolieren. Beispielsweise kam es bei zwei Austragungen der TOUR Transalp, bei sehr heißem Wetter, zu vielen Schlauchplatzern - und zwar immer bei Felgen ohne Felgenband.

Go back