All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 12/1995
Lesedauer 1:00 Minute

Gefahr durch Schutzbleche!

Wer schützt uns vor den Schutzblechen? Die meisten sind nicht auf dem "Stand der Technik" und deshalb eine echte Gefahr. TOUR hat die gängigen Systeme zusammen mit Verbraucherschützern getestet. 

Für Horst Schremmer aus Gräfelfing bei München war es ein Fahrradausflug wie jeder andere. Ungefähr 80 Kilometer lang über Waldwege und Nebenstraßen durchs Voralpenland mit genügend Zeit für den Besuch im Biergarten. Aber auf halber Strecke nahm die Genusstour des 38jährigen ein jähes Ende: Ein kurzes Krachen aus der Richtung des Vorderrades ist das einzige, an das sich Schremmer erinnern kann: "Plötzlich lag ich auf der Straße. Wie es passiert war, realisierte ich in diesem Augenblick nicht. Glücklicherweise blieb ich unverletzt. Gewundert habe ich mich erst, als ich mein Fahrrad wieder vom Boden aufhob. Das Vorderrad drehte sich nicht mehr, das Schutzblech hatte sich zusammengefaltet und unter dem Gabelkopf verklemmt."

Ein Phänomen, das in den letzten Jahren immer häufiger zu registrieren ist: Der Radler radelt nichtsahnend über Stock und Stein, plötzlich blockiert das zusammengeknautschte Schutzblech das Vorderrad, und nach einer Viertelradumdrehung steigt der Fahrer über den Lenker ab. Um die Gründe dieser mysteriösen Vorfälle zu erforschen, hat sich 1991 eine Verbraucherorganisation gebildet: die AG Verflixtes Schutzblech (AGVS). Sie erstellte eine Datenbank über Schutzblechunfälle und entwickelte ein Prüfverfahren für Schutzbleche. Die AGVS berät Firmen und führt Prüfungen von neuen Produkten durch. Ihr Ziel: die Sicherheit von Schutzblechen zu erhöhen. In den vier Jahren ihrer Existenz hat die AG 22 Unfälle von schwer- und 29 von leichtverletzten Radlern gezählt - sicher nur die Spitze des Eisbergs.

Autor: Dirk Zedler

Go back