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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 03/2016
Lesedauer 1:45 Minuten

Kinderanhänger am Rennrad?

Leserfrage

Ich nehme gerne meine Tochter im Chariot-Kinderanhänger am Rennrad mit. Fahrradmechaniker haben mir aber unterschiedliche Antworten bezüglich der Montage des Anhängers mit der Weber-Kupplung am Carbon-Rennrad gegeben. Um nicht extra ein neues Rennrad kaufen zu müssen, nun die Frage: Ist es sicher, einen Kinderanhänger am Schnellspanner des Hinterrades zu montieren, oder gibt es Bedenken? Kann es am Carbonrad technische Defekte geben, die bei einem Stahl- oder Alu-Renner nicht zu befürchten wären?

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Ihre Intention, Ihre Tochter mit dem Kinderanhänger mitzunehmen, ist sehr löblich. Doch den Anhänger mit dem Rennrad zu ziehen, finde ich nicht ideal. Für den Transport meiner eigenen Kinder habe ich auf ein "solideres" Fahrrad gesetzt, das über eine sehr steife Federgabel und ein Scheibenbremssystem verfügte. Die zusätzliche Last am Hinterrad erfordert gelegentlich härteres Bremsen – das ist extrem wichtig bei welligem Gelände. Gerade die Bremskräfte sind das entscheidende Thema, wenn es um die Befestigung des Hängers am Fahrrad geht. Durch die Wechselbelastungen zwischen Beschleunigen und Bremsen wirken durchaus relevante Kräfte auf das Ausfallende.

Tendenziell wurde bei Fahrradrahmen in den letzten Jahren an allen einzelnen Bauteilen Gewicht gespart. Dies betrifft insbesondere bei Carbonfahrrädern die Ausfallenden, die heutzutage geradezu minimalistisch sind, und auch die Sitzstreben, die sehr dünn geworden sind. Für den "bestimmungsgemäßen Gebrauch", also das Rennradfahren, reicht dies aus. Für den Hängerbetrieb halte ich diese Konstruktion allerdings nicht für tauglich. Es gibt auch bereits einige TOUR-Leser, die Carbon-Ausfallenden durch wiederholten Radein- und Radausbau weitgehend verschlissen haben. Darüber hinaus können die biegenden Bremskräfte, die aufgrund des Anhängers auch höher sein können als normalerweise, auch die Rennradgabel überfordern. Möglicherweise kann es mit einem Alu-Renner in flachem Terrain ohne große Fahrbahnlasten und ohne Bremsmanöver unproblematisch sein, einen Kinderanhänger zu ziehen. Bei einem Carbonrenner würde ich davon jedoch abraten.

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