All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 10/2013
Lesedauer 1:00 Minute

Knarzendes Hinterrad

Leserfrage

Seit knapp drei Monaten habe ich ein tolles, leichtes und feines Rennrad. Leider machte das Hinterrad nach einiger Zeit Probleme: Es begann zu knarzen und zu knacksen. Beim Service wurde es wohl zentriert, nachgespannt und mit Kriechöl besprüht, das Knacksen und Knarzen war weg. Nach einer Regenfahrt begann das Knarzen wieder. An den Speichenkreuzungen haben sich auch kleinere, mit dem Fingernagel spürbare Riefen eingeschliffen. Mein Gewicht beträgt 81 Kilogramm, also nicht zu schwer für dieses Rad. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich damit abgespeist werden soll, dass ich das Hinterrad halt immer wieder mit Öl behandeln muss. Das dürfte doch nicht sein, oder? Der Stand der Technik müsste meines Erachtens ein knarzfreies Hinterrad sein.

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Knarzende, knackende oder quietschende Bauteile an einem Rennrad will man eigentlich gar nicht haben. Daher würde ich ein immer wiederkehrendes Knarzen, das man durch Schmierarbeiten nur temporär beseitigen kann, als Mangel ansehen. Wenn, wie Sie schildern, tatsächlich bereits spürbare Riefen in den Speichen vorhanden sind, so steht ein möglicher Defekt an dieser Stelle mit einiger Wahrscheinlichkeit bevor. In Anbetracht der sehr kurzen Laufleistung von drei Monaten und Ihrem geschilderten Gewicht von 81 Kilogramm halte ich das Produkt für nicht in Ordnung. Diese Aussage, das bitte ich dringend zu berücksichtigen, ist vorbehaltlich einer genauen Prüfung. Leider benennen Sie weder den Laufradsatz noch den Fahrradtyp, sodass wir Ihre Schilderung nicht mit eigenen Erfahrungen oder denen weiterer Leser abgleichen können. Daher kann kein abschließendes Urteil erfolgen.

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