All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 07/2013
Lesedauer 1:00 Minute

"Reifendruck"

Leserfrage

Ich kann mich eurer Empfehlung für den Reifendruck leider nicht anschließen. Die Formel "Fahrer plus Radgewicht fahrfertig, geteilt durch 10, minus 1 in Bar" halte ich erst für Fahrer ab 80 Kilogramm für sinnvoll. Viele Hobbysportler wiegen aber weniger als 70 Kilo. Zum Beispiel würde der von Ihnen berechnete Reifendruck bei mir (63 Kilo plus 9,4 Kilo für Rad inklusive Zubehör, Bekleidung, etc = 72,4 Kilo) bei 6,24 Bar liegen. Das ist für mich nicht fahrbar! Da ist meiner Meinung nach die Angabe auf dem Reifen mit zirka 7 bis 9 Bar die bessere Wahl.

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Unsere Faustformel hat sich innerhalb der Redaktion und auch darüber hinaus bei vielen Rennradlern bestens bewährt. Ich fahre mit – je nach Saisonzeitpunkt – 67 bis 70 Kilo Körpergewicht selbst mit meinem Regenrad, das gut elf Kilo wiegt, im Training mit weniger als sieben Bar – und damit noch etwas unterhalb dieser Formel. Damit habe ich mit 23-Millimeter-Reifen keine Durchschläge. Im Rennen orientiere ich mich an der Formel und fahre mit etwas mehr Druck, da im Rennen nicht jedes Schlagloch umkurvt werden kann. Wenn Sie mit dem von uns empfohlenen Reifendruck kein gutes Gefühl haben, dann füllen Sie Ihren Reifen mit mehr Luft. Sie erzielen damit einen etwas geringeren Rollwiderstand auf ganz glattem Asphalt, verschenken jedoch Komfort und Rollwiderstand auf rauerer Oberfläche.

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