All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 11/2016
Lesedauer 1:00 Minute

Sattelmontage

Leserfrage

Auf dem Sattelgestell ist oft eine Markierung angebracht, die zeigen soll, wie weit der Sattel nach vorne oder hinten geschoben/montiert werden darf. Ich muss gestehen, dass ich diese Markierung nicht wirklich verstehe, denn die Halterungen der bislang von mir genutzten Sattelstützen sind (fast) genauso breit wie der markierte Bereich! Wenn Ich also davon ausgehe, dass sich die Halteplatten der Sattelstütze innerhalb der Markierungen befinden müssen, so kann ich einen Sattel nicht mehr als ein, zwei Millimeter nach vorn oder hinten verstellen. Oder interpretiere Ich die Markierungen falsch? Kann ein Sattel so montiert werden, dass nur ein kleiner Teil der Halteplatte noch innerhalb des markierten Bereichs liegt?

Es antwortet DIRK ZEDLER, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Nachdem einige Sattelgestelle durch falsche Klemmung versagt haben, haben die Sattelhersteller begonnen, den Klemmbereich zu markieren. Leider nicht immer eindeutig - etwa mit einer Stopp-Markierung. Normalerweise sollte man die vordere Kante des Klemmkopfes der Sattelstütze innerhalb der Markierungen positionieren. Aber Achtung: Je nach Länge der Klemme kann der hintere Bereich eventuell in der hinteren Biegung des Gestells klemmen. Das sollte man vermeiden, da es zum Bruch führen kann. Achten Sie daher darauf, vorne im markierten Bereich zu bleiben und hinten mindestens zehn Millimeter Abstand zum Bogenbeginn zu halten. Gerne weise ich Sie auch auf die Bücher "Die Rennrad-Werkstatt" und "Die Rennradwerkstatt für Profis" hin, die wie die TOUR im Delius Klasing Verlag erscheinen – darin werden viele solcher Themen beschrieben. Viel Spaß Ihnen weiterhin beim Schrauben!

 

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