All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

TOUR 07/2016
Lesedauer 1:20 Minuten

Wann muss man einen Helm tauschen?

Leserfrage

Ich behandle meinen Fahrradhelm (Markenfabrikat eines deutschen Herstellers) wie ein rohes Ei. Er ist noch nie von Schrank, Tisch oder Fahrradlenker runtergefallen, auch im täglichen Einsatz hat er noch nie einen Stoß erhalten. Gereinigt wird er nur mit einem leicht feuchten Tuch ohne Einsatz von Chemikalien. In Radzeitschriften und Artikeln der Tagespresse habe ich in letzter Zeit öfter gelesen, man solle den Helm alle fünf Jahre austauschen, da das Material "ermüden" würde. Ich habe meinen Helm im Sommer 2008 gekauft. Was sagen Sie? Muss ich den Helm wirklich ersetzen?

Es antwortet Dirk Zedler, TOUR-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Beim Thema Helmsicherheit werden in der Tat widersprüchliche Angaben gemacht. Hersteller und Fachleute jedenfalls äußern sich meistens eher vorsichtig – aus verschiedenen Gründen: Zum einen altern die Materialien, aus denen ein Helm besteht, und werden spröde. Durch Ausdünstungen der Weichmacher im Kunststoff, UV-Strahlung und den Wechsel von Wärme und Kälte können Elastizität und Stoßabsorptionsvermögen nachlassen. Außerdem nimmt mit der Dauer der Nutzung die Gefahr zu, dass sich Risse in der tragenden Substanz bilden. Es ist auch schon vorgekommen, dass bei sehr niedrigen Temperaturen die Schnallen an Helmriemen brechen – ein deutliches Anzeichen einer Alterung. All dies sind relevante Punkte, die belegen, dass ein Helm altert und irgendwann zur eigenen Sicherheit ausgetauscht werden sollte; aber da jeder seinen Helm anders behandelt, lassen sich daraus keine pauschalen Aussagen ableiten, wann man wechseln sollte. Positiv ist immerhin, dass Helme im Laufe der Jahre bei deutlich verbesserten technischen Eigenschaften immer preisgünstiger geworden sind. Was vor zehn Jahren ein Spitzenmodell für rund 200 Euro war, ist heute für weniger als die Hälfte des Betrages zu bekommen. Aus meiner Sicht sprechen daher wenige Gründe dagegen, insbesondere einen viel getragenen Helm alle paar Jahre zu ersetzen.

 

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