während der Fahrt, bei der Mutter und Kind zu Boden gehen, ist eine schlimme Vorstellung, die leider Realität wurde. Einige der im Feld, d.h. in der Benutzung, aufgetretenen Schadenfälle erlitten Transporträder, die seitens der Hersteller gemäß der Anforderungen der DIN 79010 erfolgreich geprüft wurden.
Nur mit eigens für solche Lastenräder entwickelten Prüfsystemen, die weitere Lastarten abbilden, konnten wir dieses Feldversagen reproduzieren.
Vier dynamische Prüfungen sieht die Norm bei einem einspurigen Lasten- bzw. Transportrad für den Rahmen vor. Unserem Erfahrungsschatz nach, können wir die bis dato bekannten Schadenmechanismen nur dann verlässlich ausschließen, wenn wir 42 Prüfungen in 11 verschiedenen Lastarten durchführen.
Im Ergebnis ist der Beweis bereits jetzt angetreten, dass die Vielfalt der Transporträder engagierte Prüfer erfordert, die in Ergänzung zu den Normanforderungen weitere Lastarten, d.h. Prüfszenarien, hinzuaddieren und die aus der Norm bekannten Lastarten auf die speziellen Bedürfnisse jeder Transportrad-Kategorie bzw. Machart erhöhen.
Oder anders gesagt: Long John und VoKuHiLa können prüftechnisch nicht über einen Kamm geschoren werden – sonst kann es zum Versagen kommen.
Sprechen Sie unser Team der Prüfingenieure an, damit wir das Resultat Ihrer kreativen Arbeit so trainieren, dass Sie ruhig schlafen können.