Umweltprofis von morgen in der Fahrradwelt

© Zedler-Institut

Die Wirtschaft auf Nachhaltigkeit umstellen, das ist das gesteckte Ziel der „Umweltprofis von morgen“, einem Projekt des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft e.V. auf Schulebene.

Die Fähigkeiten und die Expertise dafür erarbeiten sich die jungen Menschen unter anderem in

 
mehr>>
 
Workshops bei Unternehmen, die sich in diesem Projekt engagieren.
 
Seit Jahren schon ist die Zedler-Gruppe Partner der „Umweltprofis von morgen“ und gewährt den Juniorinnen und Junioren Einblicke in die Arbeit und das Engagement der Firmengruppe. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt in den vergangenen Jahren online stattfinden musste, freuten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler dieses Jahr, wieder persönlich kommen zu können.
 
Der Workshop startete zunächst mit einer Präsentation des Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzeptes der Firmengruppe durch Gründer und  Geschäftsführer Dirk Zedler. Im Anschluss daran hatten die Juniorinnen und Junioren die Möglichkeit, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen. Dabei ging es um allgemeine Fragen, wie „Wie sehen Sie die Rolle des Fahrrads in der zukünftigen Mobilität und welchen Anteil hat Zedler daran?“ oder „Was hebt die Zedler-Gruppe im Thema Nachhaltigkeit in ihrer Branche von anderen ab?“ sowie auch um Konkretes, wie „Wieviel CO2 stoßen Sie aus?“ oder „Wie lange dauert die Entwicklung eines Produktes bei Ihnen?“.
 

In einem engagierten Austausch erhielten die zukünftigen Umweltprofis nicht nur die Antworten auf ihre Fragen, sondern nahmen auch zum Nachdenken anregende Fakten mit nach Hause, z.B. zum Kraftstoffverbrauch eines Autos allein für die Parkplatzsuche.

 

Fotos: Zedler-Institut

Blick für Azubis über den Ladentresen hinaus

In der Prüfwerkstatt des Zedler-Insitut, © Zedler-Institut

Dass die Fahrradbranche zukunftsorientiert und vielseitig ist, neueste Technologien beinhaltet und Perspektiven bietet, war kürzlich Thema des Azubitages im Zedler-Institut. Das langjährige Engagement, angehende Fahrradmonteur*innen des Berufsbildungswerks Waiblingen für den Beruf zu begeistern,

 
mehr>>
 
 

konnte nach der Pandemie-bedingten Pause endlich wieder aufgenommen werden. Das Zedler-Institut öffnete dafür 3 Klassen mit 43 Azubis und Lehrern seine Türen und Labore. Mit dabei im gastgebenden Team: die beiden Zedler-Azubis Arne und Fynn, die ihren Mitschüler*innen stolz ihre Ausbildungsstätte präsentierten.

 

Fotos: Zedler-Institut

Positives Feedback zu Schulungen

© Zedler-Institut

Egal, ob Basic oder Advanced, die von den Experten der GDFS angebotenen Schulungen im Seminarbereich der Zedler-Gruppe haben sich etabliert. Die Thematik ist durchaus komplex. Den engagierten Referenten der Gutachtensparte gelingt es jedoch, die Inhalte im permanenten Wechsel von Theorie und Praxis zu vermitteln, und das mit großem Erfolg, wie die Rückmeldungen der Teilnehmenden nach den Schulungen zeigen:

 
mehr>>
 
 

„Die Veranstaltung ist sehr umfangreich und die Tiefe der übermittelten Informationen hat mir sehr gut gefallen. Man spürt auch, was ich wirklich positiv hervorheben möchte, diesen Erfahrungsschatz, der hier mit uns geteilt wird oder an uns weitergegeben wird für die zukünftige Anwendung.“

„In erster Linie sind es natürlich die Details, auf die man vielleicht achten muss, damit bestimmte gutachterliche Schriftstücke, die man verfasst, auch vor Gericht Bestand haben oder von anderen Versicherungen anerkannt werden, ohne dass sie gleich zerrissen werden.“

„Für alle, die in dem Bereich tätig sind oder auch tätig werden wollen, gibt es, denke ich, keine andere Institution, die über diesen Erfahrungsschatz verfügt. Was hier natürlich auch ein großer Vorteil ist, sind die Dauer und die Erfahrung, die gebündelt aufeinandertreffen.“
Manuel Gauß von Velologe GmbH aus Nagold

„Mir hat sehr gut der Einblick in die Prüfungen, die die Firma Zedler macht, gefallen, d.h. Rahmenkontrollen mit verschiedenen Maschinen in verschiedenen Biegungen etc. Was dort alles möglich ist und wie die Prüfungen überhaupt stattfinden können, das war ein besonderes Highlight…“

„Ich kann sie für jeden Kfz-Sachverständigen oder Fahrrad-Begeisterten sehr empfehlen, weil man hier auch Einblicke erhält oder Informationen, die man so auf dem freien Markt eigentlich nicht bekommt.“
Roland Henne von Gutachtenmacher aus Oberndorf

„Also die Veranstaltung hier – wir sind ja hier im Basic-Seminar - die ist schon mega. Ich freue mich schon auf die Advanced-Veranstaltung in drei Wochen.“
Ralf Schumacher von Stoll+Kollegen Ingenieurbüro aus Sindelfingen

 

Weitere Schulungstermine finden Sie auf unserer Webseite.

Sehen Sie auch unser Schulungs-Video.

 

Fotos: Zedler-Institut

Eurobike 2023 – Mit eigenem Stand

Eurobike 2022 - Vortrag von Dirk Zedler im VSF Career Center © VSF
Nach der Premiere im vergangenen Jahr, dieses Jahr wieder mit eigenem Stand, aber an besserer Stelle:
 
Besuchen Sie das Team der Zedler-Gruppe bei der Eurobike 2023 im Foyer Halle 12.0, Stand A19.
 
Gerne nehmen wir Ihre Terminanfrage vorab entgegen unter vertrieb@zedler.de.
 
Besuchen Sie auch die Vorträge von Dirk Zedler auf der Bühne des Eurobike Career Center – 9 Vorträge an 5 Tagen:
 
mehr>>
 
 

Programm Vorträge Dirk Zedler

Mittwoch, 21.06.2023

10:30 - 11:15 Uhr
"Fahrrad-Sachverständige wanted! So gelingt die Schadenbewertung an Fahrrädern und Pedelecs (Zielgruppe Fachhandel)"

14:00 - 14:40 Uhr
"Qualitätsstandards in der Werkstatt. Lieber „auf Nummer sicher“ als „mit einem Bein im Gefängnis“. (Zielgruppe Fachhandel)"

Donnerstag, 22.06.2023
14:00 - 14:40 Uhr
"Qualitätsstandards in der Werkstatt. Lieber „auf Nummer sicher“ als „mit einem Bein im Gefängnis“. (Zielgruppe Fachhandel)"

Freitag, 23.06.2023
14:00 - 14:40 Uhr
"Qualitätsstandards in der Werkstatt. Lieber „auf Nummer sicher“ als „mit einem Bein im Gefängnis“. (Zielgruppe Fachhandel)"

16:15 - 17:00 Uhr
"Fahrrad-Sachverständige wanted! So gelingt die Schadenbewertung an Fahrrädern und Pedelecs (Zielgruppe Fachhandel)"

Samstag, 24.06.2023
14:45 - 15:15 Uhr
"In-Sights: So werden Fahrräder und Bauteile geprüft (Zielgruppe: Interessierte Verbraucher)"

15:30 - 16:15 Uhr
"Traumjob: Technische Berufe in der Fahrradbranche (Zielgruppe Schüler / Azubis / Seiten- und Quereinsteiger)"

Sontag, 25.06.2023
11:30 - 12:15 Uhr
"Traumjob: Technische Berufe in der Fahrradbranche (Zielgruppe Schüler / Azubis / Seiten- und Quereinsteiger)"

14:45 - 15:15 Uhr
"In-Sights: So werden Fahrräder und Bauteile geprüft (Zielgruppe: Interessierte Verbraucher)"

 

Foto: VSF

Förderung der Vereinbarkeit von Studium und Sport

Nach einer guten Winter-Laufsaison und dem zweiten Platz beim MTB-Duathlon Dirty Race war es für unseren Werkstudenten Julian Großkopf vergangenes Wochenende endlich so weit. In seiner Lieblingsdisziplin Mitteldistanz-Triathlon, auch Half-Ironman genannt, startete Julian in Heilbronn. Mit einer Zeit von unter

 
mehr>>
 
vier Stunden für die 1,9 km Schwimmen im Neckar, 83 km Radfahren mit 1100 Höhenmetern in den Weinbergen der Region und abschließendem Lauf über 21,6 km wiederum am Neckar entlang, gewann er nicht nur seine Altersklasse der über 20-Jährigen, sondern belegte auch im Hauptfeld den ersten Platz.

Wir gratulieren von Herzen und freuen uns mit Julian.

Damit Julian sich auf sein Luft- und Raumfahrttechnik Studium an der Universität Stuttgart und seinen Leistungssport konzentrieren kann, unterstützt das Zedler-Institut nicht nur mit Material und Kleidung, sondern auch mit Positionsfindung. Zudem pflegen und warten die Auszubildenden seine drei Renn- bzw. Triathlonräder.

 

Fotos: Simon Hagen