Prüfprotokolle global anerkannt – DAkkS-Akkreditierung des Prüflabors

 

Seit vielen Jahren setzen Prüfsysteme und Prüfmethoden aus Ludwigsburg globale Standards, neben und oberhalb der Normen. Gerade erst in die ISO 4210 eingepflegte Prüfmethoden, wie z.B. die Scheibenbremsbelastung für Rahmen oder die Schaftprüfung für Carbongabeln, sind für uns und unsere Partner ein „alter Hut“.

Um die sehr hohe Qualität greifbar zu machen und zukunftsfähig zu bleiben,

 
mehr>>
 
haben wir das harte Audit unseres Prüfbetriebs mit den selbst entwickelten Prüfsystemen nicht gescheut.

„Die DIN EN ISO/IEC 17025 ist der weltweit gültige Standard für die Laborakkreditierung im Bereich Prüfen und Kalibrieren. Sie legt allgemeine Anforderungen an die Kompetenz, an die Unparteilichkeit und für die einheitliche Arbeitsweise von Laboratorien fest und ist auf alle Organisationen anwendbar, die Labortätigkeiten durchführen. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, das Vertrauen in die Arbeit von Laboren zu fördern“, so die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS auf ihrer Webseite.

Das Besondere an „unserer“ Akkreditierung ist, dass nicht nur die normativen Prüfungen vom Scope umfasst sind, sondern auch die Prüfungen unserer Kategorien SAFETY und PERFORMANCE – manifestiert in einem 7-seitigen Anhang zur Urkunde.

Die Unterlagen zur Akkreditierung mit einer aktuellen Liste aller Prüfverfahren in den Bereichen Fahrräder und elektromotorisch unterstützte Fahrräder können im Downloadbereich unseres Webshops abgerufen werden.

Keine Preiserhöhung durch Nachhaltigkeit – DGNB Platin und Klimapositiv

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Zertifizierungsstelle Markus Kelzenberg, Dirk und Claudia Zedler, Geschäftsführender DGNB-Vorstand Johannes Kreißig / © Zedler-Institut

 

Die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen zahlt sich aus. Selbst im energieintensiven Prüfbetrieb mussten wir dank höchster Energieeffizienz und großer Photovoltaikanlage die Preise nicht anheben.

Über das Re-Audit durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) hatten wir berichtet. Nun fand die offizielle Verleihung der Urkunde „Klimapositives Gebäude im Betrieb“ und des „DGNB Zertifikat in Platin

 
mehr>>
 
für nachhaltig betriebene Mischnutzungen“ in der DGNB-Zentrale in Stuttgart statt. Aktuell betreiben wir, unter über 3.000 weltweit zertifizierten Gebäuden, das einzige, das dieses höchste Effizienz-Niveau aufweist.
 
Foto: Zedler-Institut

Marktvergrößerung durch Fahrradlobby – Politisch aktiv

Wenn der Markt insgesamt größer wird, dann haben alle Marktteilnehmer etwas davon. Gerade die aktuellen Tendenzen in Berlin zeigen jedoch, dass das Fahrrad in der allgemeinen Wahrnehmung und der politischen Wichtigkeit noch lange nicht dort steht, wo es hingehört. Um das zu verbessern, sind wir – mehr noch als zuvor – in einigen Interessensvertretungen

mehr>>

aktiv:
  • Gründungsmitglied und gerade eben wieder gewählter stellvertretender Vorstand bei Zukunft Fahrrad e.V.
  • Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender im Bundesverband der Fahrrad-Sachverständigen e.V.
  • Berufung in die Arbeitsgruppe „Fahrrad- und Pedelecsicherheit“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V.
  • Mitarbeit im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät des Deutschen Institut für Normung e.V.
  • Mitarbeit im Programmausschuss Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. – Arbeitskreis Fahrradsicherheit
  • Gründungsmitglied des Förderkreises der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V.
  • Förderer Verbund Service und Fahrrad e.V.
  • Gründungsmitglied und zwei Ausschussmitglieder bei der IHK Region Stuttgart, Prüfungsausschuss Fahrradmonteure