Direkter geht’s kaum: Unternehmergespräch mit Kretschmann und Özdemir

Ministerpräsident W. Kretschmann und C. Özdemir
© Zedler-Institut

Kurz vor dem Parteitag hatte Dirk Zedler die Gelegenheit, in einem kleinen Kreis von sechs Unternehmern mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem Spitzenkandidaten der Grünen für die Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, ins Gespräch zu kommen – nicht im Sitzungssaal, sondern an der Wildererhütte auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt.

 
mehr >>
 

Mit dabei waren außerdem die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Andreas Schwarz sowie die grüne Landtagsabgeordnete Silke Gericke aus Ludwigsburg nebst weiteren MdLs von den Grünen. Bei Punsch und Barockkulisse ging es schnell um sehr reale Themen aus dem unternehmerischen Alltag.

Folgende Bitte hat Dirk Zedler ganz bewusst direkt an Cem Özdemir gerichtet:

„Ich habe nichts gegen das Auto, aber ich würde mich freuen, wenn man bei jeder Entscheidung einfach das Fahrrad und E-Bike konsequent mitdenkt.“

Genau darum geht es: nicht um Ideologie, sondern um Perspektivwechsel. Zukunftsfähige Mobilität entsteht dort, wo das Fahrrad selbstverständlich Teil jeder Entscheidung ist – nicht erst im Nachhinein.

Weißwürste, KI und Fahrradsimulator: Mittendrin im Bikebrainpool in München!

Der Fahrradsimulator der Universität der Bundeswehr München
© Zedler-Institut

Für Kirsten Krümmel und Petra Grunewald aus dem Zedler-Team gab es Anfang Dezember beim Bikebrainpool in München frischen Input zum Thema Kommunikation.

Welche Erkenntnisse bringen sie vom Bikebrainpool mit?

 
mehr >>
 
  • Die Konzentration auf einen einzigen Social Media-Kanal kann sehr gut funktionieren.
  • Niemand interessiert sich für das Produkt. Verkauft werden Emotionen.
  • Auch bei der Bundeswehr gibt es Menschen, die sich mit der Sicherheit für Radfahrende im Straßenverkehr, mit Stadtplanung und verwandten Themen beschäftigten.

Besonderes Highlight bei jedem Bikebrainpool ist das Netzwerkdinner am Abend. Im gemütlichen bayerischen Wirtshaus endete der erste Tag ganz entspannt an den Thementischen bei interessanten Gesprächen, leckerem Essen und mit guten Leuten.

Im Mittelpunkt stand – und steht auch sicherlich weiterhin – der persönliche Austausch.

Ganz herzlichen Dank an Isabell Eberlein, Ulrike Saade und Amelie Suttner von velo_konzept und an das Team von velobiz für die sehr gelungene Veranstaltung, von der wir viele Impulse mitgenommen haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Inspiration pur: Unsere Eindrücke vom velobiz.de Summit 2025 in Würzburg

Moderator Arne Bischoff im Gespräch mit Danny MacAskill und Tarek Rasouli (v.l.n.r.)
© Zedler-Institut
Inhaltlich ging es richtig zur Sache: Ein Tag voller Inspirationen, praxisnaher Einblicke und hochklassiger Vorträge. Die Auswahl fällt schwer – einige Impulse möchten unsere Teammitglieder Petra Grunewald und Kirsten Krümmel dennoch besonders hervorheben:
 
mehr >>
 
  • JobRad – Fahrradleasing & Preis am Produkt
    Ein praxisnaher Einblick von Niklas Muxel (JobRad) und Pia Moritz (Canyon), wie das Preis-Widget von JobRad Kundenvorteile verständlich macht.
  • Eva List – „LinkedIn? Brauchen wir das wirklich?“
    Klare Botschaften, warum LinkedIn im B2B unverzichtbar ist – und weshalb Führungskräfte das Thema zur Chef*innen-Aufgabe machen sollten.
    Klare Antwort für uns: Ja, brauchen wir!
  • Natalie Kuba – „KI konkret: Die besten Tools für Marketing & Kommunikation“.
    Konkrete Tools, klare Empfehlungen und viel Praxisnutzen für den KI-Alltag.
  • Abschluss-Highlight:
    Der Fireside Chat mit den MTB-Profi-Legenden Danny MacAskill und Tarek Rasouli, moderiert von Arne Bischoff, bot spannende Einblicke in Bike-Marketing und die Entwicklung der Szene.

Ein kompakter, inspirierender Tag voller relevanter Insights – danke an velobiz.de für ein starkes Summit 2025 und eure herzliche Gastfreundschaft!

Ganz im Sinne des Grußworts von Markus Fritsch waren unsere Köpfe auf der Heimreise voller neuer Ideen.

40 Jahre und kein bisschen leise – Danke für 40 Jahre Verbund Service und Fahrrad e.V.

© VSF

Zu fünft, genauer gesagt, Annelies Rokitte, Norman Thalheimer, Petra Grunewald, Philipp Kipker und Dirk Zedler, waren wir Ende November bei der VSF-Jahrestagung in Leipzig. Im Rahmen der Jahrestagung wurde auch 40 Jahre VSF gefeiert.

Der Festakt »VSF. 40 Jahre on Tour« mit vielen Wegbegleitenden setzte nicht nur den offiziellen Auftakt der eigentlichen Jahrestagung in Leipzig, sondern

 
mehr >>
 

bot einen beeindruckenden, kurzweiligen Rückblick darauf, was der VSF über vier Jahrzehnte zum Wohle des Fahrrades bewegt, verändert und vorangebracht hat. Damit war die Bühne perfekt bereitet für inspirierende zwei Tage voller Austausch und Impulse.
Gut, dass wir zu fünft vor Ort waren: So konnten wir uns optimal auf die Vorträge und Workshops aufteilen – und wirklich vieles mitnehmen.

Besonders spannend waren die Vorträge zum omnipräsenten Thema KI. Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen wurden hier KI-Agenten Schritt für Schritt an echten Beispielen durchgespielt.

Auch die Workshops zu Team-Resilienz, Marketing, Social Media und erfolgreichen Verkaufsgesprächen haben uns viele hilfreiche Impulse gegeben. Jetzt sind wir dran, die neuen Erkenntnisse in den Alltag zu integrieren.

Großen Zuspruch fanden auch Dirks Vorträge zur EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) – ein Thema, das bei Herstellern nur bedingt und gerade im Handel so gut wie nicht angekommen ist.

Am Ende der Tage war es sehr schön, die vielen Eindrücke gemeinsam mit so vielen engagierten Fahrrad-Enthusiasten an der Bar des Penta-Hotels Revue passieren zu lassen.

Es war uns eine große Freude, dabei gewesen zu sein.

Ganz lieben Dank an Uwe Woell, Stephan Fuchs und das gesamte VSF-Team!

Spannende Impulse – Starker Austausch bei der ZIV Technik-Konferenz

© ZIV – Die Fahrradindustrie | Deckbar Photographie

Im Panel zum Thema „Neue Nutzergruppen – neue Risiken?“ diskutierte Dirk Zedler gemeinsam mit Markus Riese (Riese & Müller), Patrick Henkel (vit:bikes) und Timo Wölk (360° ENGINEERING) über Erfahrungen und Strategien im Umgang mit neuen Nutzergruppen – und darüber, wie Gefahren neu bewertet und Produkte angepasst werden müssen.
 
mehr >>

Am 19. und 20. November traf sich die Fahrradbranche im Berliner Umspannwerk zur dritten ZIV-Technik-Konferenz – der führenden Plattform für technologische Trends und Entwicklungen. Sie öffnete die Türen erstmals auch für Nichtmitglieder.

Die Veranstaltung bot Philipp Kipker und Dirk Zedler spannende Impulse, interessante Innenansichten, anregende Diskussionen und einen wertvollen Austausch – genau das, was unsere Branche in der aktuellen Situation braucht.

Unter dem Motto „Ride the Change“ diskutierte die Industrie, wie sie auf neue Mobilitätsbedürfnisse und politische Rahmenbedingungen reagiert.

Unser herzlicher Dank geht an Tim Salatzki, Sebastian Grassow sowie das gesamte ZIV-Team.

tekom-Jahrestagung 2025 – Wir waren dabei!

© Zedler-Institut

Vom Besuch auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung am 13.11.2025 kehrten Kirsten Krümmel und Petra Grunewald mit einem differenzierten Eindruck zurück. Die Veranstaltung fiel dieses Jahr etwas kleiner aus, dennoch

mehr >>

wurden wichtige Entwicklungen sichtbar – insbesondere der anhaltende Trend hin zu KI-gestützten Lösungen.

Gleichzeitig zeigte sich einmal mehr, dass klassische Übersetzungs- und Dokumentationsexpertise, die noch von echten Menschen erledigt wird, aufgrund rechtlicher Anforderungen und Haftungsthemen weiterhin unverzichtbar bleibt.

Deshalb war es auch sehr schön, beispielsweise Fabio Scaliti aus unserem Pool fahrradaffiner Übersetzer in Person zu treffen.