Auszeichnung beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Auszeichnung beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Die Oskar-Patzelt-Stiftung würdigt die Arbeit der Zedler-Gruppe: Als einer von fünf Finalisten in Baden-Württemberg wurde das Unternehmen aus Ludwigsburg beim „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet.

In der Laudatio würdigte die Jury die Zedler-Gruppe als Antreiber des Fortschritts in der Fahrradbranche: „Seit der Unternehmensgründung setzt sich die Zedler-Gruppe für die Verbesserungen der Technik, Qualität und Sicherheit von Fahrrädern und Pedelecs ein“. Besonders gefallen hat den Preisverleihern auch das Engagement für Umwelt und Soziales. Als Beispiele dafür werden die verschiedenen Maßnahmen hervorgehoben, mit denen die Mitarbeiter dazu motiviert werden, das Fahrrad auf dem Arbeitsweg zu nutzen oder dass das Zedler-Institut eine Fahrradwerkstatt eingerichtet hat, die von Schülern und Asylbewerbern kostenlos genutzt werden kann.

Unternehmensgründer Dirk Zedler freut sich sehr, dass sein Unternehmen in das Finale des Wirtschaftswettbewerbs vorstoßen konnte: „Die Auszeichnung ist eine große Ehre für uns, aber auch eine bedeutende Anerkennung für das Fahrrad. Sie unterstreicht, dass die Fahrradindustrie in Deutschland an Stellenwert gewonnen hat und den Vergleich mit anderen Wirtschaftszweigen nicht mehr scheuen muss“.

Der alljährlich ausgetragene Unternehmenspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt als eine der deutschlandweit begehrtesten Wirtschaftsauszeichungen. 2016 wurden für den „Großen Preis des Mittelstandes“ bundesweit 4.796 Unternehmen nominiert, in Baden-Württemberg waren es allein 874 kleinere und mittlere Firmen.

Geschenke, wo sie gebraucht werden

World Bicycle Relief

In der Zedler-Gruppe hat es Tradition, dass zum Jahresende Geld an gemeinnützige Institutionen gespendet wird, statt für Kundengeschenke Geld auszugeben. In diesem Jahr verstärken wir unser Engagement zusätzlich mit einer Sammlung der Mitarbeiter zu Gunsten eines Fahrrad-Förderprogramms in Afrika.

Wie schon in den Vorjahren verzichten wir zu Weihnachten auf Geschenke an unsere Geschäftspartner und überweisen stattdessen den Gegenwert an verschiedene gemeinnützige Organisationen wie Aktion Deutschland hilft, WWF, SOS Kinderdörfer und Help for Children. In diesem Jahr erhält World Bicycle Relief einen besonderen Beitrag: Im Team der Zedler-Gruppe wurde Geld gesammelt, damit das Hilfswerk die Bevölkerung in Afrika mit belastungsgerecht gebauten Fahrrädern unterstützen kann. Damit ermöglichen wir nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch mit unserem privaten Engagement, dass mehr Leute sicher und schnell von den Vorzügen eines guten Fahrrades profitieren können.