Wissen erlangen und weitergeben

Unser übergreifendes Ziel ist es, das Fahrrad als Sport- und Fortbewegungsmittel sicherer zu machen. Dafür engagieren wir uns auch ehrenamtlich – und bieten im neuen Gebäude darüber hinaus mit einer kompletten Seminaretage die Möglichkeit, Händler, Schüler, Versicherungsmitarbeiter und Hersteller in allen Belangen rund ums Rad aus- und weiterzubilden.

Der Seminarraum samt offener, heller Küche ist in einem neuen, für Schulungsräumlichkeiten eher unüblichen, Konzept gestaltet. Teppichboden, Neonröhren und Thermoskannen-Catering in einem beengten Kellerraum gehören in diesem Gebäude der Vergangenheit an. Der Seminarraum und ein Museum mit über 200 historischen Fahrrädern befinden sich im dritten, dem obersten, Stockwerk des Gebäudes. Der offene Raum ist auf einer Seite fast komplett verglast, die Wände mit Holz verkleidet. Auf der 150 qm großen Terrasse mit Blick in die Natur lässt sich das Gelernte diskutieren oder ein Kaffee genießen.

Die Zedler-Gruppe möchte Information weitergeben. Schulklassen sollen an das Fahrrad, die damit verbundenen Möglichkeiten und dessen Handhabung und Instandhaltung herangeführt werden, Kollegen aus der Fahrrad-Branche und anderen relevanten Bereichen (Versicherer etc.) können in aktuellen Aspekten rund um das Fahrrad weitergebildet werden. Der Seminarbereich bildet eine Plattform, in der die gesamte Fahrradbranche tagen, diskutieren, sich präsentieren und feiern kann. Eine Investition in die Aus- und Weiterbildung, die nur möglich war auf dem soliden 25-jährigen Fundament des Unternehmens.

Ein Vierteljahrhundert Prüfkompetenz

Die vergangenen 25 Jahre haben uns im Bereich der Prüftechnik vor allem in einem bestärkt: Prüfungen müssen realitätsnah sein. Der Bau der ersten Prüfmaschine im Jahr 1994 für das Rennradmagazin TOUR war die Initialzündung und ein Meilenstein, der den Begriff STW prägte.

Dieser gilt heute als Maßstab für Steifigkeitsmessungen in der ganzen Welt. Inzwischen gibt es 37 statische und dynamische Prüfsysteme „made by Zedler“, die rund um die Uhr im Einsatz sind, um Fahrräder und Pedelecs sicherer zu machen – und zwar bereits vor der Serienproduktion.

Für noch zielgerichteteres Prüfen haben wir vor Kurzem auch unser Blockprogramm entwickelt, im Zuge dessen wir durchmischt prüfen. Es ist in verschiedenen Leistungsumfängen, von Basic bis Advanced+, aufgebaut. Eingeflossen in dieses innovative Programm ist all unsere Erfahrung aus 20 Jahren Prüftechnik und Gutachten-Analyse. Die Rahmen(sets) durchlaufen bis zu 18 einzelne Testschritte, und geht über die üblichen EN-Prüfungen hinaus, für noch realistischere Belastungsszenarien. So ersparen sich Hersteller und Radfahrer böse Überraschungen im Praxiseinsatz.

Gedruckte Sicherheit: preisgekrönte Bedienungsanleitungen

Seien wir ehrlich: mit Bedienungslanleitungen beschäftigt sich niemand gern. Dabei sind sie äußerst rechtsrelevant. Weil uns beides bewusst ist, ist es seit der ersten Anleitung, die wir 1995 als Auftragsarbeit erstellten, unser Ziel, wegweisende Bedienungsanleitungen zu erstellen, die Hersteller ebenso absichern wie Endverbraucher und die auf Wunsch entweder individualisiert oder als Plug-and-Play-Version bestellt werden können.

Mittlerweile sind unsere Anleitungen in mehr als 30 Sprachen verfügbar, übersetzt von Profis, für die „Fahrrad“ nicht nur ein Begriff im Wörterbuch ist. Unser Engagement wird geschätzt: von mittlerweile rund 100 Fahrrad- und Teilemarken und Institutionen wie der Stiftung Warentest. Letztere bewertete Zedler-Anleitungen für Fahrräder und Pedelecs schon mehrmals mit „Sehr gut“ oder „Gut“. Dies schafft nicht nur Sicherheit für die Branche, sondern auch neue Ausbildungsmöglichkeiten im Hause Zedler. Seit 2016 wird unsere kaufmännische Abteilung durch eine Auszubildende im Bereich Medienkauffrau Digital und Print unterstützt.

Gutachten auf höchstem Niveau

Kfz-Gutachter gibt es viele, Fahrradsachverständige kaum. Wir mögen mit unserem Sachverständigenbüro und der Gesellschaft der Fahrrad-Sachverständigen bmH (GDFS) noch eine Nische besetzen. Aber diese besetzen wir auf erstklassigem Niveau.

Mehr als 850 Gutachten erstellt dieser Unternehmensbereich pro Jahr für Versicherer, Rechtanwälte, Hersteller, Händler, Unfallopfer und Geschädigte. Das Team an Experten um den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fahrräder und Elektroräder, Dipl. Ing. Dirk Zedler, der die jetzige Sparte der Zedler-Gruppe im Jahr 1993 als „Sachverständigenbüro für Fahrradtechnik Zedler“ gründete, kann bei der Schadenbegutachtung aus einem umfangreichen Archiv von Fahrrad-Hersteller- und Vertriebsstrukturen schöpfen. Unser Unternehmen erstellt Unfall-, Mangel- und Diebstahlgutachten. Wenn Sie mehr über die Arbeit der GDFS erfahren möchten, hier können Sie den gesonderten Newsletter abonnieren.