"Unsere Händler sind über die aktuelle Fahrradtechnik sehr gut informiert. Wir bemerken im täglichen Kontakt aber einen Informationsbedarf bei technischen und aktuellen rechtlichen Detailfragen beim Umgang mit Pedelecs", stellt Stevens-Serviceleiter Marco Wolint fest, der die Schulung organisiert hatte.
Antworten bekamen die Händler von den Stevens-Zulieferern Bosch, Busch und Müller sowie Fallbrook/NuVinci. Für rechtliche Fragestellungen waren Thomas Rohr vom TÜV Rheinland und der Fahrradsachverständige Dirk Zedler vor Ort, mit dem der Hamburger Fahrradhersteller seit vielen Jahren über das Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH zusammenarbeitet. Er erklärte anhand von anschaulichen Praxisbeispielen, was die CE-Kennzeichnung bei Pedelecs in der Praxis für Fahrradhändler bedeutet.
Änderungen und neue Vorschriften für S-Pedelecs, die sich aus einer EU-Verordnung von 2013 "über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen" ergeben, waren Thema für Thomas Rohr.
Marco Wolint stellte das Stevens-Service-Konzept im Detail vor und informierte über das Karbonrecycling und das Crash-Replacement-Programm des Unternehmens. Weitere Informationen gab er zum korrekten Umgang mit Akkus und zu Anfragen von Gewerbeaufsichtsämtern, die verstärkt Pedelecs prüften.