Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt 04/2014
Lesedauer 1:00 Minute

Stiftung Warentest bei Fahrradtester Zedler

"Versprechen gehalten" – lautete die Kurzaussage vom Zedler – lnstitut für Fahrradtechnik und -Sicherheit zu einem oftmals versprochenen und nun erfolgten Besuch von Mitarbeitern der Stiftung Warentest.

Denn auf der VSF-Mitgliederversammlung 2013 hatten Vertreter der Verbraucherorganisation, die mit ihrem harschen Pedelec-Test für Furore sorgte, wiederholt versprochen, sich selbst ein Bild zu machen über "alternative und realitätsgetreuere Prüfverfahren für Pedelec-Rahmen und -Bauteile" von Bike-Tester Dirk Zedler und seinem Team. ln Ludwigsburg schauten sich drei Mitarbeiter der Stiftung Warentest den Versuchsaufbau der Firma Zedler an, die wissenschaftliche Leiterin Elke Gehrke, der Leiter des Bereichs Untersuchungen Dr. Holger Brackemann und der Projektleiter der Pedelectests Kolja Oppel.

Dafür wurden bei Zedler laut Unternehmensmeldung für jeden Lastfall mehrere Prüfsysteme betrieben, so konnten Rahmen nebeneinander im Abgleich getestet werden. Zum direkten Vergleich war jeweils ein Prüfstand in die vielfach kritisierte Konfiguration der Stiftung Warentest umgebaut worden.

Somit hoffen die Ludwigsburger, "dass die Darstellung dynamischer Tests, die dem eigentlichen Alltagsgebrauch viel näher kommen, die Kollegen der Stiftung Warentest überzeugt, ihre eigenen statisch überbestimmten und daher unnötig produktschädlichen Testaufbauten kritisch zu überdenken". Begleitet wurde die Vorführung durch Visualisierungen an einem fahrbereiten Fahrrad.

Abschließend bezeichnet Dirk Zedler das Treffen als absolut konstruktiv: "Und wir sind sehr gespannt, wie die Stiftung Warentest in Zukunft mit ihren Ermüdungsprüfungen verfahren wird."

Autor: Jo Beckendorff

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