Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt.de, 30.08.2023
Lesedauer 1:45 Minute

Zedler‐Institut veröffentlicht neue Schulungs- und Workshop-Termine

Auch wenn das Produktsicherheits-Gesetz seit mehr als 25 Jahren europaweit gilt, fühlen sich viele Hersteller und Importeure von Fahrrädern und Pedelecs immer noch nicht vertraut. Genau hier setzt das Zedler-Institut an: nach vielen erfolgreichen Schulungen von Herstellern in den vergangenen gut zehn Jahren habe die Ludwigsburger ihr Workshop-Angebot erweitert und angepasst. Zudem werden die neuen Termine auch für englischsprachige Schulungen und Einzelpersonen veröffentlicht.

Lädt im Herbst 2023 gleich zu mehreren Schulungen und Workshops in seine schicke grüne Ludwigsburger Unternehmenszentrale
Ab Herbst 2023 werden die Experten der Konformität, der Technischen Dokumentation und des Prüfens gezielt die Entscheider und zentralen Kräfte der Unternehmen mit Ihrem erweiterten Programm ansprechen.
 
Fakt ist, dass jeder, der Pedelecs in die EU importiert oder in der EU herstellt, nicht darum herumkommt, sich beispielsweise mit der CE‐Kennzeichnung auseinanderzusetzen. Fehlt sie, dürfen diese Fahrräder mit elektrischer Unterstützung nicht verkauft werden.
 
Kommen sie trotzdem auf den Markt und verursachen beim Gebrauch einen Schaden, müssen Hersteller oder Importeure mit rechtlichen Schritten und hohen Schadenersatzkosten rechnen.
 
Selbst ohne Schadensfall kann eine Marktaufsichts-Behörde den Verkauf von Pedelecs, E‐MTBs und E‐Transporträdern stoppen, wenn diese Defizite in der umfänglichen Kette des Konformitätsverfahrens erkennen – so laut Zedler Institut alleine schon in diesem Jahr in Italien, der Schweiz und in Deutschland bei mehreren Herstellern und Importeuren geschehen.
 
Zedler Institut-Gründer und -Geschäftsführer Dirk Zedler zeigt sich über die Erweiterung des Schulungsprogramms erfreut: »Wir haben schon viele Marktaufsichts-Verfahren unserer Kunden in einigen Ländern Europas begleitet und gemeinsam im ‚Hauruck‐Verfahren‘ zum Beispiel fehlende Dokumentationen erarbeitet oder Prüfergebnisse samt Protokollen bereitgestellt. Unser Ziel ist es, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass Marktaufsicht-Behörden mit einem Verkaufsstopp drohen. Wir haben die von uns erkannten Defizite in den Unternehmen gesammelt und lassen die Hersteller an unserem Erfahrungsschatz teilhaben.«
 
Ganz neu im Workshop-Angebot ist zum Beispiel das Thema Komplettrad-Prüfung. Dieses wird exklusiv auf jedes Unternehmen zugeschnitten und richtet sich hauptsächlich an Techniker und Konformitäts-Beauftragte.
 
Weitere Informationen und Termine finden Sie unter diesem Zedler-Link. Alle Schulungen und Workshops können auch direkt über den Webshop des Zedler‐Instituts gebucht werden.
 
Autor: Jo Beckendorff/Zedler‐Institut
Foto: Zedler-Institut

 

Zurück