Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

zukunft-fahrrad.org, 17.11.2023
Lesedauer 1:40 Minuten

Aktuelles – Berlin, 17. November 2023

Mit der Wahl von Uwe Hüsch von assona Versicherungen und Mareike Rauchhaus von nextbike in den Vorstand von Zukunft Fahrrad hat sich der Verband strategisch neu aufgestellt. Noch besser als bisher wird nun nicht nur durch die Mitglieder, sondern bereits in der Führung des Verbands die Vielfalt der Fahrradwirtschaft vertreten. Durch die vielseitige Expertise des Vorstands ist das Team von Zukunft Fahrrad somit bestens gewappnet, um den derzeitigen Herausforderungen der Branche zu begegnen und neue Wege zu eröffnen.

Mareike Rauchhaus leitet seit fast 15 Jahren die Kommunikation von nextbike und hat das Unternehmen vom Mikromobilitätspionier zum Bikesharing-Marktführer mit aufgebaut. „Ich finde die Arbeit von Zukunft Fahrrad großartig und sehe die Interessen von Shared Mobility- Dienstleistern sehr gut repräsentiert. In den Vorstand bringe ich neben meinen professionellen Skills rund um die Public Affairs eines europäischen Mobility Service auch eine weibliche Perspektive der Branche ein. Denn um Mobilität zukunftsfähig zu gestalten, muss sie diverser werden – auf der Planungs‑, Entscheidungs- und Nutzungsebene.“

Uwe Hüsch treibt als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von assona maßgeblich die Erschließung neuer Geschäftsbereiche und den Einstieg in neue Märkte voran. Zu seiner Wahl in den Vorstand sagte er: „Die geleistete Arbeit und der tatsächlich produzierte Mehrwert durch Zukunft Fahrrad kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren ist ein guter Beleg dafür. Mit meiner Expertise in den Bereichen Versicherung und Leasing möchte ich aktiv dazu beitragen, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und dem Fahrrad in der Mobilität die Wertschätzung zu verschaffen, die es schon lange verdient hat.“

Wiedergewählt wurde der bestehende Vorstandsvorsitzende Ulrich Prediger, Gründer von Jobrad. Mit ihm im Vorstand bleiben Dorothe Heine (Two Wheels Good), Dirk Zedler (Zedler Institut) und Peter Hürter (Fahrrad XXL). Ausgeschieden sind Jakub Kopinski (PuntaVelo) und Oliver Hagen (Lofino) – beiden gilt großer Dank für die wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren. Sie bleiben Zukunft Fahrrad weiterhin eng verbunden.

Zukunft Fahrrad Geschäftsführer Wasilis von Rauch sieht die neue Zusammensetzung des Vorstands als echte Chance für den Verband: „Der intensive Austausch zwischen Vorstand und Team war schon in den vergangenen Jahren ein Garant für unseren Erfolg. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Wahl von Uwe Hüsch und Mareike Rauchhaus zwei Menschen mit enormer Erfahrung in ganz verschiedenen Bereichen der Branche gewonnen haben. Das hilft Zukunft Fahrrad zusätzlich, der Branche in all ihren Facetten politisch Gehör zu verschaffen.“

Autor: Zukunft Fahrrad