Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

velobiz.de, 27.02.2023
Lesedauer 1:30 Minuten

VSF-Werkstattkongress bei Paul Lange zu Gast

Austausch und Weiterentwicklung – All-ride zertifizierte Fachhandelsbetriebe treffen sich jährlich für eine intensiven Austausch und zur Weiterentwicklung des Werkstattkonzepts. Zum zweiten Mal fand dieses Treffen auf Einladung von Paul Lange & Co in Stuttgart statt.

40 Werkstattmitarbeiter aus 35 VSF-All-Ride-Betrieben folgten der Einladung zu diesem Werkstattkongress. Den Kongressauftakt bildete ein Besuch beim Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH, wo seit über 20 Jahren Gutachten für Fahrräder erstellt werden. Vorgestellt wurde den Händlerinnen und Händlern das gesamte Institut und die Prüftechniken. Das abschließende gemeinsame Abendessen der All-Ride Händlerinnen und -Händler wurde für intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch genutzt.

Am Folgetag begann der eigentliche Werkstattkongress in den Schulungs- und Werkstatträumlichkeiten von Paul Lange. Geschäftsführer Bernhard Lange bekräftigte in seiner Begrüßung die wertvolle, weitere Zusammenarbeit der beiden All-Ride- und Paul-Lange-Werkstattkonzepte. Thematisch fokussiert und diskutiert wurden im Folgenden Konzepte zur Shimano-Werkstatteinrichtung, Fahrrad-Waschanlagen für den Fachhandel, Pauschalangebote und Online-Terminvergabe sowie Änderungen im All-Ride-Auditformular. Darüber hinaus präsentierte Ingo Witte ein Update der VSF-Workstation, für die ein neuer Fertigungsbetrieb eine Weiterentwicklung in mehreren Details und kürzere Lieferzeiten bedeuten.

Ingo Witte verdeutlichte die Bedeutung des VSF-Werkstattkongresses und den Kern des All-Ride-Gedankens: „Beim Werkstattkongress treffen sich Händlerinnen und Händler, die es verstanden haben, dass man mit der Werkstatt einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtumsatz seines Betriebs leistet. Als All-Ride-zertifizierte Werkstatt arbeiten sie nach Prinzipien, die genau das ermöglichen. Nicht umsonst gilt das All-Ride Siegel als Benchmark in Deutschland.“

Witte erläutert weiter: „Durch die Strukturierung der Fahrradwerkstatt nach dem All-Ride-Konzept fällt es Betrieben leichter, der hohen Nachfrage an Reparaturleistungen nachzukommen. Sie schaffen also signifikant mehr als andere Werkstätten in der gleichen Zeit. Außerdem sind diese Betriebe wirkliche Wegbereiter der Mobilitätswende: Je mehr Reparaturen ich als Fahrradladen schaffe, umso mehr Leute halte ich auf dem Sattel, umso mehr Mobilität mit dem Fahrrad.“

Autor: Jürgen Wetzstein
Foto: VSF.all-ride

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