Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

velobiz.de, 09.12.2024
Lesedauer 2:00 Minuten

Wissenschaft und Branche tauschen sich aus

Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Forschung, Fahrradindustrie und Dienstleistung trafen sich zum zweitägigen Austausch in Ludwigsburg. Eingeladen ins Zedler-Institut hatte der DVM-Arbeitskreis „Fahrradsicherheit“.

Gruppenfoto der Teilnehmenden vor dem Zedler Insitut
Themen zum Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Branche gab es beim DVM-Workshop „Life Cycle – Produktlebenszyklus Fahrrad“ viele. Der Workshop startete rund um die Thematik Prüfung und Zertifizierung von Batterien, EMV und funktionale Sicherheit von E-Bikes. Weiter ging es danach mit Vorschlägen zur erweiterten Prüfung von Bremssystemen sowie dem Abgleich von Simulation und Versuch hinsichtlich der Lebensdauer verschiedener Fahrradtypen bis hin zum Lastenrad.
 
Buchstäblich begreifbar wurden einige Erkenntnisse aus den Vorträgen durch die Möglichkeit, Testfahrten auf den von Ca Go und Magura zur Verfügung gestellten Lastenrädern, mit und ohne Integral Braking System, zu machen. Auch ein Fahrrad mit E-Bike ABS-Bremse von Bosch stand zur Verfügung.
 
Mit dem Vortrag „What can we learn from the Babboe recall” gewährte Catharinus Helfrich von der Accel-Global B.V. Innenansichten zu einem der größten Aufreger der vergangenen Jahre.
 

Welt der Normen

Der zweite Tag des Workshops stand ganz im Zeichen der Normen. Vorträge, wie z.B. zu Verschraubungen oder Schockbelastung auf Lenkeranbau-Komponenten beim seitlichen Umfallen von Fahrrädern, gingen dabei tief ins Detail. Das Fazit von Philipp Kipker, dem Leiter Qualitätssicherung am Zedler-Institut an diesem Tag: „In verschiedensten Bereich wurde aufgedeckt, dass die Normen Schwächen haben und wir gemeinsam als Branche an verschiedenen Stellschrauben drehen müssen, um Verbesserungen zu erzielen.“
 
Mit dem kommunikativen Abend am ersten Tag inmitten der historischen Fahrräder im Museum des Zedler-Instituts wurde der DVM-Workshop seinem Anspruch gerecht, den Wissensaustausch innerhalb der Fahrradbranche zu fördern. Aber auch die Pausen zum fachlichen Austausch wurden dafür intensiv genutzt.
 
Frank Prüwer, Technische Leitung, Paul Lange & Co. OHG, fasst zusammen: „Hervorragende Organisation und sehr gute Programmzusammenstellung mit vielen, sehr interessanten Vorträgen, insbesondere auch von Referenten außerhalb der Fahrradbranche. „Es gab ausreichend Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten und Teilnehmern in einem sehr angenehmen Ambiente im Fahrradmuseum des Zedler-Instituts und beeindruckende Einblicke hinter die Kulissen des Prüfinstituts.“
 
Autor:  Jürgen Wetzstein
Foto: Zedler-Institut

 

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