Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

sueddeutsche.de, 03.01.2024
Lesedauer 6:00 Minuten

E-Bike zum Selberbauen

Nachrüstmotoren für Fahrräder sind günstig und können alten Velos neues Leben einhauchen. Doch sind sie auch sicher? Und wie steht es um den Versicherungsschutz? Die Sache ist knifflig.

© Swytch Technologies

Nahezu mühelos und abgasfrei kommt man mit einem E-Bike voran.

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Wer haftet

Wer die Hilfe der Fachleute in Anspruch nimmt, geht auf Nummer sicher. Allerdings bewegen sich die Händler damit selbst in einer rechtlichen Grauzone, behaupten unter anderem der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) sowie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Denn sie würden durch den Umbau eines Fahrrades zum Pedelec selbst vom Händler zum Hersteller. Und damit gehen Pflichten einher, die sie erfüllen müssen: "Händler werden rechtlich zum Hersteller eines komplett neuen Fahrzeugs und stehen voll in der Haftung", verweist der ADFC auf den Sachverständigen Dirk Zedler vom Institut für Fahrradtechnik und -sicherheit in Ludwigsburg. Dessen Meinung ist eindeutig: "Finger weg von Nachrüstsätzen. Das Risiko des Versagens mit nicht vorhersehbarer Unfallfolge ist groß."

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Lesen Sie den Artikel kostenfrei im Süddeutsche Zeitung-Abo oder kostenpflichtig.

 

Autor: Steffen Kanduth

Foto: Swytch Technologies

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